Zuerst das Geld dann die Ware. Verlangt ein Verkäufer vorab
Bezahlung bevor dieser erst auch nur einen kleinen Finger für den Kunden
krümmt, wirkt das sogleich suspekt. Das riecht nach Betrug. Er lässt den Kunden
wissen, dass er ihm nicht zutraut, ausreichend Geld für die Leistung oder Ware
vorlegen zu können.
Der Kunde gibt dem Anbieter mit der Vorkasse einen
zinslosen Kredit auf etwas das es noch gar nicht gibt und kann doch noch nicht
einmal sicher sein, dass die Ware oder Dienstleistung seinen Wünschen
entsprechen wird. Der Kunde trägt also die alleinige Verantwortung bis zur
Erfüllung. Was, wenn der Verkäufer pleite geht oder gar stirbt, bevor er die
Leistung erbringen kann? Der Verbraucher muss der Leistung nachrennen ...
Muffin aus Gummi
In Australien ist die Vorkasse verbreitet, man geht
partout davon aus, dass die Leute nicht über ausreichend Geldmittel verfügen.
Hier bemüht sich niemand, bevor er Bares oder eine Kreditkarte bekommt. Wenn
ich in ein Café gehe oder mir eine neue Sonnenbrille anfertigen lasse, habe ich
vorab alles zu zahlen, erst dann wird mir der Kuchen, der Kaffee oder die
Brille ausgehändigt. Kein schönes Gefühl, jedes Mal frage ich mich bei der
Vorkasse, was wenn der Muffin aus Gummi oder drei Tage alt und die Brille
verkratzt ist? Mein Geld ist erst mal weg.
Vorkasse zeugt von einem beachtlichen Selbstbewusstsein,
geht man doch selbstverständlich davon aus, immer alles hundertprozentig zu
machen und das Beste zu liefern. Gleichzeitig zeugt es ebenfalls davon, dass
man sich freilich vor der Verantwortung drückt und diese lieber auf den
Verbraucher überträgt.
Vor- und Nachteile
Alles hat Vor- und Nachteile. Für die Verkäufer ist es
sicher angenehm, von vorneherein über die Gewissheit zu verfügen, dass der
Kunde zahlt. Als Verbraucher bleibt einem in Australien nichts anderes übrig
als immer wieder auf ein glückliches Ende zu hoffen. Erst die Ware dann das
Geld, diese Idee kann man in Australien weit wegschieben. So wird es nie
langweilig.
Schöne Grüße aus Melbourne!
Das habe ich noch gar nicht gewusst!
ReplyDeleteFinde ich persönlich nicht so toll,aber hat natürlich auch Vorteile :-)
LG Anna
Dazu kann ich nur sagen: Die Leute sind aber auch verdammt dreist hier. Also ich arbeite in einem Café und wir müssen alles, was Take-Away ist, sofort bei Bestellung bezahlen lassen, weil es leider tagtäglich passiert, dass diese es sich sonst anders überlegen und einfach verschwinden.
ReplyDeleteWeil es ihnen zu lange dauert... oder zu teuer ist... wer weiß. Auch übers Telefon bestellen viele und tauchen dann nicht auf um es abzuholen. Das ist doch echt unhöflich. Deshalb: Immer zuerst das Geld kassieren, dann bleiben sie nämlich brav hier und rennen nicht einfach davon.
Ich habe leider keinen Vergleich, wie das in Deutschland/Österreich ist... sind die Leute da auch so dreist?
Lg Nina aus Sydney
Hi Anna, ja, Sachen gibt's ;-)
ReplyDeleteSchöne Grüße aus Melbourne!
Hi Nina, ja genau so erlebe ich es auch in Australien ... Einfach verschwinden? Komisch. Schöne Grüße aus Melbourne!
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