Tuesday 8 May 2012

Australien. Vorkasse bitte

Zuerst das Geld dann die Ware. Verlangt ein Verkäufer vorab Bezahlung bevor dieser erst auch nur einen kleinen Finger für den Kunden krümmt, wirkt das sogleich suspekt. Das riecht nach Betrug. Er lässt den Kunden wissen, dass er ihm nicht zutraut, ausreichend Geld für die Leistung oder Ware vorlegen zu können. 

Der Kunde gibt dem Anbieter mit der Vorkasse einen zinslosen Kredit auf etwas das es noch gar nicht gibt und kann doch noch nicht einmal sicher sein, dass die Ware oder Dienstleistung seinen Wünschen entsprechen wird. Der Kunde trägt also die alleinige Verantwortung bis zur Erfüllung. Was, wenn der Verkäufer pleite geht oder gar stirbt, bevor er die Leistung erbringen kann? Der Verbraucher muss der Leistung nachrennen ...

Muffin aus Gummi

In Australien ist die Vorkasse verbreitet, man geht partout davon aus, dass die Leute nicht über ausreichend Geldmittel verfügen. Hier bemüht sich niemand, bevor er Bares oder eine Kreditkarte bekommt. Wenn ich in ein Café gehe oder mir eine neue Sonnenbrille anfertigen lasse, habe ich vorab alles zu zahlen, erst dann wird mir der Kuchen, der Kaffee oder die Brille ausgehändigt. Kein schönes Gefühl, jedes Mal frage ich mich bei der Vorkasse, was wenn der Muffin aus Gummi oder drei Tage alt und die Brille verkratzt ist? Mein Geld ist erst mal weg.

Vorkasse zeugt von einem beachtlichen Selbstbewusstsein, geht man doch selbstverständlich davon aus, immer alles hundertprozentig zu machen und das Beste zu liefern. Gleichzeitig zeugt es ebenfalls davon, dass man sich freilich vor der Verantwortung drückt und diese lieber auf den Verbraucher überträgt.

Vor- und Nachteile

Alles hat Vor- und Nachteile. Für die Verkäufer ist es sicher angenehm, von vorneherein über die Gewissheit zu verfügen, dass der Kunde zahlt. Als Verbraucher bleibt einem in Australien nichts anderes übrig als immer wieder auf ein glückliches Ende zu hoffen. Erst die Ware dann das Geld, diese Idee kann man in Australien weit wegschieben. So wird es nie langweilig.

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. Das habe ich noch gar nicht gewusst!
    Finde ich persönlich nicht so toll,aber hat natürlich auch Vorteile :-)

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Dazu kann ich nur sagen: Die Leute sind aber auch verdammt dreist hier. Also ich arbeite in einem Café und wir müssen alles, was Take-Away ist, sofort bei Bestellung bezahlen lassen, weil es leider tagtäglich passiert, dass diese es sich sonst anders überlegen und einfach verschwinden.

    Weil es ihnen zu lange dauert... oder zu teuer ist... wer weiß. Auch übers Telefon bestellen viele und tauchen dann nicht auf um es abzuholen. Das ist doch echt unhöflich. Deshalb: Immer zuerst das Geld kassieren, dann bleiben sie nämlich brav hier und rennen nicht einfach davon.

    Ich habe leider keinen Vergleich, wie das in Deutschland/Österreich ist... sind die Leute da auch so dreist?

    Lg Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  3. Hi Anna, ja, Sachen gibt's ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Nina, ja genau so erlebe ich es auch in Australien ... Einfach verschwinden? Komisch. Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.