Monday 28 May 2012

Die erste Radioastronomin Australiens

Die Australierin Ruby Payne-Scott nimmt in Australien in der Geschichte der Astronomie einen wichtigen Platz ein. Sie wurde heute vor einhundert Jahren am 28. Mai 1912 in New South Wales geboren und ging in Sydney zur Schule. 


Nachdem sie mit 24 Jahren an der Universität Sydney ihren Abschluss in Physik machte, arbeitete sie in der Krebsforschung. Zu dem Zeitpunkt hatten an ihrer Universität erst zwei andere Frauen einen Abschluss in Physik erlangt. Ruby Payne-Scott war von Physik begeistert und bei der nationalen Forschungsagentur Australiens beschäftigte sie sich von 1941 bis 1951 mit den Grundlagen der Radioastronomie, sie führte Messungen an verschiedenen Antennen durch, entwickelte Verfahren zur Datenanalyse und während des Zweiten Weltkriegs arbeitete sie an geheimen Forschungsprojekten für Radarsysteme.

Wer hat die Hosen an?

Ruby Payne-Scott durfte bei der Forschungsagentur arbeiten und für diese Erfolge erzielen, doch galten für sie als weibliche Mitarbeiterin noch lange nicht die gleichen Gesetze wie für ihre männlichen Kollegen. Die Männer durften rauchen, sie nicht. Ruby Payne-Scott fand das komplett daneben und hat geraucht. Die Männer durften Hosen tragen, sie sollte im Rock zur Arbeit erscheinen. Ruby Payne-Scott fand die Auflage absurd und hielt sich nicht dran. Ihre Ehe hielt sie jahrelang geheim, denn es war verheirateten Frauen verboten, für den öffentlichen Dienst zu arbeiten. Erst nach Jahren erfuhren ihre Arbeitgeber die Wahrheit über ihr Privatleben. Als sie schwanger wurde, kündigte Ruby Payne-Scott ihren Job, blieb daheim und kümmerte sich viele Jahre um ihre Kinder. 1963 nahm sie einen Job als Lehrerin an, denn erst im Jahr 1966 hob Australien als letztes demokratisches Land der Welt, das Verbot für verheiratete Frauen im öffentlichen Dienst auf.

Ruby Payne-Scott erkrankte früh an Alzheimer und starb 1981 in Sydney.

Wer mehr über Ruby Payne-Scott erfahren möchte, kann das Buch Under the Radar: The First Women Radio Astronomer, Ruby Payne-Scott lesen.

Schöne Grüße aus Melbourne!



Quelle: CSIRO Leistungen und Leistungsträger

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.