Sunday 27 May 2012

Was ist ein Foodie? Australien


AustralierInnen reden unheimlich gerne über Sport. Kricket, Tennis, Schwimmen, Footy. Es gibt aber noch ein anderes Thema, über das sie mindestens genau so ausgelassen plaudern. In Australien reden alle gerne und oft übers Essen. Über kurz oder lang bezeichnet sich jeder als Foodie. Ich esse auch gerne und viel, am liebsten Käse. Kochen find ich auch nicht schlecht und sogar backen kann ich ganz passabel. Doch macht mich das gleich zu einem Foodie?

Foodies kennen sich aus mit Lebensmitteln, sie gehen gerne im Restaurant essen und kochen die Gerichte am eigenen Herd besser, als die, die sie im Restaurant vorgesetzt bekommen. Foodie zu sein gilt in Australien als Über-Schick. Auch die, die sich im Supermarkt ihren Trolley bis oben hin mit Fast-Food-Kram vollpacken, sind irgendwie Foodies. Sie essen bei Fast Food Ketten und nennen das gesundes Essen, sie sind Foodies und wissen, wovon sie sprechen. Foodies schrecken auch nicht vor Fisch und Chips zurück.

In Australien ist alles rund ums Thema Essen und Trinken beliebt. Jedes Café und Restaurant bringt mindestens einmal ein Kochbuch auf den Markt. In demselben Tempo, in dem immer wieder gute Restaurants eröffnen, schließen die schlechten wieder. Seit Jahren verfolgen die AustralierInnen gespannt Kochshows im Fernsehen und veranstalten Heim-Kochduelle. In Australien sind alle ein wenig Foodie.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Mh kann ich mich auch als Foodie bezeichnen,wenn ich nicht gerade die Beste im Kochen und im Backen bin? Schließlich liebe ich es gute Sachen zu essen und von Kochshows,die ich sehr mag,bekomme ich immer einen großen Hunger! :-)

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    hier ist jeder ein Foodie, der schon mal etwas gegessen hat, klar kannst Du auch einer sein :-)))

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.