Tuesday 12 June 2012

Interview mit Christoph Pfaff dem Reise-Blogger und Autor

Christoph habe ich beim Mikroblogging auf Twitter kennengelernt. Er ist Reisejournalist und Blogger, möchte die Welt entdecken und hat gerade eben ein Buch herausgebracht. Hier erzählt Christoph über einen Koala namens Bruce, magische Momente, Road Trips und die Pläne, die er mit seinem Sohn hat.

Dorothée Lefering: Du warst gerade in Australien. Wie planst Du so eine Reise?

Christoph: Bei meiner jetzigen Australienreise handelte es sich um eine organisierte Gruppenreise mit anderen Journalisten, da ich hauptberuflich als Reisejournalist für verschiedene Medien arbeite. Mein erstes Mal in Down Under war vor zwei Jahren. Damals war ich privat mit meiner Freundin unterwegs und es war klar, dass wir bei diesem großen Abenteuer die größten Sights Australiens sehen wollten. Also habe ich für uns eine Route zusammengestellt, die uns in den vier Wochen nach Sydney, ins Rote Zentrum zum Uluru und an die Ostküste von Cairns nach Brisbane geführt hat. Diese letzte Etappe sind wir dann mit dem Camper abgefahren.

Dorothée Lefering: Auf Reisen in Australien, zelten oder Hotelübernachtung?

Christoph: Gerne beides. In Sydney waren wir in einem einfachen, sauberen Hotel. An der Ostküste haben wir auf verschiedenen Stellplätzen in unserem gemieteten Camper übernachtet und im Outback haben wir sogar in Swags unter dem freien Sternenhimmel übernachtet. Das war traumhaft!

Dorothée Lefering: Was hast Du als Reisejournalist und Blogger auf Reisen an Ausrüstung dabei? ipad und iphone oder Kugelschreiber und Notizblock?

Christoph: Auf der jetzigen Australienreise hatte ich zum ersten Mal mein brandneues Smartphone dabei - mein Erstes überhaupt. Das war toll, weil ich von unterwegs ganz einfach Fotos und kleine Geschichten auf Facebook und Twitter posten konnte. Davor war ich ganz klassisch (um nicht zu sagen: old school) mit Stift, Block sowie Foto- und Videokamera unterwegs.

Dorothée Lefering: Jetzt hast Du ein Buch ‚Ein Koala namens Bruce – Unterwegs in Australien herausgebracht. Das handelt von Deinem Australienurlaub. Warum sollte man das unbedingt lesen?

Christoph: Weil ich mir damit sehr viel Mühe gegeben habe! :-) Nein, im Ernst: Ich denke einfach, dass es ein netter, persönlicher Reisebericht ist, der trotzdem über den normalen "Tagebuchcharakter" hinaus geht. Ich habe unterwegs viele kleine Reportagestücke und Anekdoten gesammelt und in das Buch integriert. Toll finde ich zum Beispiel die Geschichte von einer Rentnerin aus Bowen, die sich während der Dreharbeiten zum Kinofilm "Australia" unsterblich in Hugh Jackman verliebt hat. Oder auch meine Begegnung mit einem Mann, dessen Leben sich durch ein besonderes Erlebnis mit den Aborigines grundlegend verändert hat.

Dorothée Lefering: Bitte den Satz vervollständigen. Ich werde nie den Moment vergessen, als ich in Australien ...

Christoph: … …um kurz vor 6 Uhr morgens in einem Bus durchs Outback gefahren bin, die Sonne die bis dahin schwarze Erde in ihr typisches Rot getaucht hat und im Radio "Little Lion Man" von Mumford & Sons, eine meiner absoluten Lieblingsbands, lief. Das war ein richtiger Magic Moment!

Dorothée Lefering: Mit der richtigen Einstellung kann sogar eine Nacht im Zelt am örtlichen Baggersee ein Abenteuer sein. Doch nehmen wir an Zeit, Geld und politische Unruhen spielen keine Rolle, wie sieht Deine absolute Traumreise aus?

Christoph: Tatsächlich bin ich am liebsten mit dem Camper unterwegs. Früher hatte ich einen kleinen Kastenwagen, dessen Innenraum ich zum Bett umgebaut habe. Damit war ich mit meiner Freundin viel in Europa unterwegs, am liebsten in Italien, Spanien etc. Inzwischen haben wir einen kleinen Sohn bekommen und können es kaum erwarten, bis er alt genug ist, dass wir auch ihn in die Faszination eines richtigen Road Trips einweihen können. Freier geht's nicht!

Dorothée Lefering: Danke für Deine Zeit. Ich wünsche Dir auf allen Reisen safe travels und alles Gute.

Mumford and Sons - Little Lion Man




Nix zu sehen? Einfach mal hier klicken? Mumford and Sons - Little Lion Man.

Auf seinem Reiseblog Von Unterwegs berichtet Christoph von wo? Genau von unterwegs. Das Buch Ein Koala namens Bruce - Unterwegs in Australien, kann man hier kaufen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

15 comments:

  1. Das ist ja mal ein tolles Interview :)
    Gefällt mir sehr gut!
    So gut wie das Lied,oh der Moment muss toll gewesen sein wo er beschrieben hat,als auch das Buch.Werde ich mir vielleicht kaufen! :)

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Finde ich immer wieder spannend Reiseberichte Life zu verfolgen, wenn jemand seine Erlebnisse gleich mit dem Smartphone postet. Und Christophs Musik Geschmack das Lied Little Lion Man von Mumford and Sons ist erste Sahne!

    ReplyDelete
  3. super...wieder mal ein tolles Interview :-)
    ich hab mir das Buch gerade eben "geholt".
    bin mal gespannt darauf

    ReplyDelete
  4. Hi Anna

    Danke fuer das Kompliment :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Kevin Briester

    Danke fuer Ihren Kommentar. Ja toll glaub ich gerne, vielleicht sieht man sich mal an der Ostsee. Posten sie von dort auch mit dem Smartphone? Viel Erfolg.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  6. Hi Thomas

    Danke fuer das Kompliment, freut mich

    Christoph freut sich sicher auch, dass Du sein Buch gekauft hast :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  7. Hey,

    blöde Frage, aber was ist denn dieses Mirkoblogging auf Twitter?

    ReplyDelete
  8. Hi Weltenbummler*in

    es gibt doch keine blöden Fragen ;-)

    Dich hab ich doch auch beim Mikrobloggen (twittern) kennengelernt :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Hi Dorothee
    ich hab es mir gleich per ebook schicken lassen und kann es schon geniessen....ich muss sagen, das ist genau der Schreibstil, der mir gefällt :-)
    war ein guter Tipp
    (endlich kann ich wieder mal)
    sonnige Grüsse
    (schreiben)
    :-)

    ReplyDelete
  10. Achso!!!!!!!!!!!!!!!

    :) Stand auf'm Schlauch, passiert mir manchmal sowas.

    Ich dachte, dass ist so ne Art Twitter-Event von dem ich (mal wieder) nichts wüßte.

    LG

    Achja, ich bin wohl im Juli in Darwin für ein paar Tage. Hast du Tipps?

    ReplyDelete
  11. Hi Weltenbummler*in

    ein paar Tage in Darwin, ist das nicht ein wenig weit fuer ein paar Tage? Wie kommt das denn? Cool.

    Mein Darwin Tipp:
    http://www.deckchaircinema.com.au/

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  12. Danke Dir.
    Ist 'ne Einladung, daher der weite Weg für ein paar Tage :)

    ReplyDelete
  13. Hi weltenbummler*in

    genial, wer laedt Dich denn ein?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  14. Alexa June 18, 2012 10:30 PM

    Reisejournalist müsste man sein. Ich glaube, ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als für das Weltenbummeln auch noch bezahlt zu werden (soll natürlich nicht heißen, dass ich die Anstrengungen dieses Berufes kleinreden will). Das Buch werde ich mir wohl zulegen, aus persönlichen Reiseberichten ziehe ich immer wesentlich mehr heraus als aus Reiseführern oder sonstigen sachlichen Abhandlungen.

    ReplyDelete
  15. Hi Alexa

    Danke fuer den Kommentar.

    Gerne kannst Du mich nach Italien einladen, ich stehe jederzeit zur Verfuegung ueber Euch zu schreiben :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.