Thursday 11 October 2012

Australien. Mt Macedon, Geschichte einer Kirche?

Warum ich heute die Geschichte einer kleinen Kirche in Mt Macedon im Bundesstaat Victoria erzähle? Warum nicht? Ich finde Geschichte faszinierend und gestern zum Wetterbericht gab es ein Foto einer kleinen Kirche und ein Leser hat sich nach ihr erkundigt. Stimmt dachte ich, ist doch sehr interessant mehr über sie zu erfahren. 

Das erinnert mich an einen ganz heißen Sommertag in Sevilla, Spanien. Ich komme gerade aus der Kathedrale La Giralda und beobachte eine Familie. Vater, Mutter plus zwei Kinder so um die 12 bis 14 Jahre alt. Der Vater liest laut aus dem Reiseführer vor, genervt antwortet eines der Kinder: „Ja Papa, echt ganz toll und der Kanaldeckel da vorne ist auch schon vierhundert Jahre alt.“ Ich hoffe Ihr interessiert Euch ein klein wenig mehr für Geschichte. Wenn ich verreise, möchte ich immer ganz genau wissen, welcher König welche Hofdame vergewaltigt oder gar geköpft hat und wie viel Strafgefangene beim Bau des riesigen Monuments ums Leben gekommen sind ....

Die Kirche in Mt Macedon

Seit 1863, als das Land von Herrn W. Kidd der presbyterianischen Kirche gespendet wurde, gibt es auf dem Gelände der Mt Macedon Uniting Church eine Kirche.

Zunächst wurde eine kleine hölzerne Kirche gebaut, die sowohl von der Gemeinde der presbyterianischen Kirche als auch der anglikanischen Kirche genutzt wurde. Nach 10 Jahren wurde beschlossen, dass die Kirche zu klein geworden war, der wachsenden Anzahl der Kirchgänger und Sonntagsschulbesucher gerecht zu werden. Die Holzkirche wurde auf die Rückseite des Grundstücks verlegt und eine Steinkirche wurde gebaut. Diese wurde im Jahr 1874 fertiggestellt und eröffnet.

Aufgrund des Mangels an Mitteln der von dem Mangel an Interesse zu Kriegszeiten von 1939 bis 1945 herrührte, verfiel die Kirche in dieser Zeit. Um notwendige Reparaturen zu machen, wurde ein Kredit eingeräumt, aber zwei Jahre später konnte das Darlehen noch immer nicht zurückgezahlt werden, so wurde beschlossen, dass die Kirche geschlossen werden müsste. Allerdings ermöglichte ein Erbe an die Kirche und einige neue Familien die regelmäßig zu Gottesdiensten kamen einen weiteren aktiven Betrieb. 

Zerstörung und geliehene Gesangbücher

Die Kirche wurde dann ständig genutzt, bis beide der Kirchengebäude bei dem Buschfeuer am 16. Februar 1983 zerstört wurden. Alles, was blieb, waren die Steinmauern der Kirche.

Cath Blackburn beschreibt den Gottesdienst am Karfreitag am 1. April 1983, dem Ersten nach dem Buschfeuer. "Es war ein bitterkalter Morgen, aber fast einhundert Menschen versammelt sich hinter den Überresten zum Abendmahl. Da war ein Bulldozer in einer Ecke, wir saßen auf Schutt, der Altartisch war ein Tisch zum Karten spielen, die Gläser, wie auch die Gesangbücher waren ausgeliehen. Wir sangen ohne Begleitung."

Der Wiederaufbau

Das Geld von der Versicherung war deutlich weniger, als die Wiederbeschaffungskosten, aber es wurde beschlossen, weiter zu machen und die Kirche wieder aufzubauen. Unter Verwendung von Fotos und den Erinnerungen der Menschen wurde die Kirche so nah wie möglich an der ursprünglichen wieder aufgebaut. Geldspenden kamen aus ganz Australien und Übersee. Zur Zeit des Umbaus vereinigte die Uniting Church Grundstücke, so viele der Möbel kamen von diesen Grundstücken.

Während der Umbaumaßnahmen wurden mit der Macedon Schule als Veranstaltungsort weiterhin wöchentlich Gottesdienste abgehalten. Die Kirche, wie sie heute zu sehen ist, wurde am 8. April 1984 eröffnet.

Und jetzt?

Besichtigt Ihr auch gerne Kirchen und Bauwerke? Geht Ihr auch gerne ins Museum? Lest Ihr auch gerne alles über Eure Reiseziele? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und die Kulturen einzelner Länder! Ich besichtige sehr gerne Bauwerke,Kirchen und Museen! Es gibt einfach nichts besseres :) Von allen Geschichten von früher genau Bescheid zu wissen ist einfach toll.

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. ohja, ich steh auch total auf so alte Sachen...wenn irgendwo eine Ruine oder eine alte Burg ist, muss ich rein :-)
    cheers
    Thomas

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.