Friday 5 October 2012

Soll ich nach Australien auswandern?

Leben im Paradies - Quarg?
Immer und immer wieder begegne ich Deutschen, die behaupten, dass in Deutschland nicht eine einzige Seele Humor hat, sondern dass alle nur meckern und viel zu spießig sind. Und das die Bürokratie in Deutschland jegliche Kreativität und Freude am Leben zerstört. Deshalb möchten sie am liebsten auswandern. Da ich seit einigen Jahren im Ausland lebe, habe ich mir einen Wissensvorsprung erarbeitet, über den diese Menschen nicht verfügen. Gucken wir doch mal, wie das Leben in Australien aussieht. Sind hier echt alle entspannt, gerecht und gut gelaunt?

Bürokratie. Gesetzestreue in Australien

Hier gibt es sehr viele Regeln und der Bürokratismus ist entsprechend erdrückend. Diesen einen Satz höre ich ständig „da kann ich leider nichts machen, das ist gesetzlich so festgelegt.“ Hier hinterfragt keiner, alle folgen den Regeln brav wie Lemminge. Sie empfinden die ihnen auferlegten Maßnahmen gar nicht als störend, eher als unterstützend und freuen sich über die Hilfe vom Staat. Die Bürger vertrauen darauf, dass der Staat sie vor dummen Verhaltensweisen beschützen wird. Es wird empfohlen, Glühbirnen von einem Elektriker wechseln zu lassen.

Gute Laune und Humor in Australien

Niemand springt den ganzen Tag vor Freude durch die Gegend. Wenn ich in der Straßenbahn sitze, hängen die anderen Passagiere nicht laut juchzend an den Haltegriffen, weil sie so höllisch gut drauf sind. Hier gibt es noch nicht einmal Karneval und das ist doch schon suspekt. Am letzten Wochenende im Schuhladen, die Verkäuferin fragt aufmerksam in die Runde „braucht jemand ein Paar Schuhe?“ Gedankenverloren und spontan rufe ich laut zurück, dass uns genau dieser Wunsch in den Laden geführt hat. Die zwei anderen Schuhkäuferinnen kichern. Die Verkäuferin findet das überhaupt nicht lustig, und als ich mich dann noch für meinen deutschen Humor entschuldige, rauscht sie sofort ab, in ihr Hinterzimmer. Die anderen Schuhkäuferinnen kichern verschwörerisch. Auch hier gibt es viele Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.

Kleinbürgertum und Spießigkeit in Australien

Mein Nachbar mäht jeden Tag, jeden Tag, jeden Tag, wirklich jeden Tag um 18.15 Uhr seinen Rasen. Jeden Tag. Gestern kam er aus einem zweiwöchigen Urlaub zurück. Und was macht er als Erstes? Mäht seinen Rasen. Genau um 18.15 Uhr. Hat er im Urlaub in Malaysia auch von seinem Rasen geträumt? Ein anderer Nachbar schwärzt jeden Samstagvormittag mit einem Schaum die Seiten seiner Autoreifen. Die glänzen immer.

Oztralien und das Dorian-Gray-Syndrom

Die AustralierInnen beschäftigen sich ständig damit, wie sie in der Welt dastehen und was der Rest der Welt von ihnen und ihrer Insel denkt. Sie wissen nicht, dass sie keine Rolle auf dem Weltparkett einnehmen, und dass man außerhalb von Australien nur über sie berichtet, wenn jemand vom Hai gefressen oder das Land in Wassermassen ertrinkt. So wie Dorian Gray möchten sie immer makellos bleiben. Es soll niemand erfahren, wie sie die Ureinwohner behandeln, sie setzen sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinander. Sie mögen es gar nicht, wenn jemand Kritik an ihrem Land übt und von ihrer insgesamt eher rassistischen Einstellung und ihren Umweltsünden spricht man besser auch nicht.

Australier und ihre Hobbies

AustralierInnen gucken gerne Trash TV, rennen ins Footy Stadion und die Damen tragen sehr gerne kurze Polyester Kleider, zudem hegen sie eine Leidenschaft für Pokermaschinen und Wetten.

Fazit. Alles „Quarg“

Es gibt in jedem Land der Welt Gesetze, Vorschriften, Rassisten und dumme Menschen, so wie es auch in jedem Land der Welt lustige, freundliche, warmherzige, offene und intelligente Menschen gibt. Auszuwandern, in der Hoffnung, dass in Australien alles besser ist, ist keine gute Idee, man nimmt sich ja selber dorthin mit. Es gibt etwas, dass besser ist in Australien und das ist das Wetter. Das Einzige was ich mit Bestimmtheit über das Leben in Australien sagen kann ist, dass die Sonne immer scheint, wenn es nicht gerade regnet.

Schöne Grüße aus Melbourne!

7 comments:

  1. Hi Dorothée,
    das hast du wieder mal super auf den Punkt gebracht. Wie du schon schreibst, du hast jetzt den geistigen Vorsprung gegenüber uns anderen "daheimgebliebenen".
    Es ist schon so, dass ich auch das Gefühl hatte, in der Gegend, in der ich in Deutschland lebte, rennen sehr viel unzufriedene, mürrische Leute rum.
    Ich selbst wollte ja auch auswandern, aber man muss sich natürlich schon immer im Klaren sein, dass man dort im "gelobten Land" genauso arbeiten muss, dass man mit denselben Grundproblemen kämpfen muss. Dass diese eigentlich nur mit ev. schönerem Wetter verpackt sind.
    Das gefährliche ist natürlich, alles an Urlaubserlebnissen festzumachen.

    Aber deshalb gibt es deinen "Insider-Blog" :-)
    um uns zu zeigen, dass das Gras auf unserer Seite des Zauns auch grün ist ;-)

    cheers
    CU

    ReplyDelete
  2. Hi Dorothée,

    ich stimme dir absolut zu 100% zu. Ich bin zwar erst seit einem Jahr hier, aber könnte so ziemlich das gleiche über die Australier sagen. Und ich denke da sind wir nicht allein ;-) Auch muss ich mich gegenüber den Daheimgebliebenen immer "verteidigen", wenn ich versuche zu erklären, dass in Australien nicht alles so super toll ist, wie jeder denkt.

    Übrigens fand ich deinen Blog so gut, dass er mich dazu inspiriert hat, selber was über meine Erlebnisse zu schreiben. Es ist einfach schön, zu wissen, dass da noch andere Gleichgesinnte sind, denen es genauso geht! Anfangs dachte ich nämlich immer, dass es an mir liegt und nur ich all diese Dinge so "negativ" bzw. "kritisch" sehe...

    Hier übrigens der Link: http://australien-no-worries.blogspot.com.au/

    Ich finde es wirklich toll, dass du seit Jahren an dem Blog schreibst!!
    Mach weiter so!

    Lg Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  3. Hallo Dorothée,

    perfekt beschrieben.

    Ich werde es auch nie begreifen, wieso viele Menschen hierher auswandern wollen, wenn sie noch nicht mal Urlaub hier gemacht haben. Die rosarote Brille ist da wohl sehr verbreitet.

    Aber viellecht bin ich auch einfach nur um ein vielfaches kritischer und sehe bei vielen Dingen genauer hin, weil ich a)doch schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel habe und b)wegen der Liebe hier bin und nicht wegen dem Land?

    Was ich hier auch schmerzlich vermisse - gesunden Menschenverstand. Dinge zu hinterfragen.

    Wobei wir wieder bei der Haussuche angelangt wären:
    Was macht eine "freistehende" Badewanne direkt an einer Wand?
    Eine Aussparung für die Mikrowelle so weit oben, dass man eine Leiter braucht, um sie zu bedienen - oder als neueste Alternative - die Öffnung dafür im Unterschrank, damit man auch ja einen Hexenschuss bekommt, sollte man sie benutzen.
    Das waren jetzt nur zwei kleine Bespiele - ich könnte da ein Buch drüber schreiben... ;-).

    Aber selbst anderen Auswanderern gegenüber darf man keine Kritik an Australien äußern...

    Ich hör besser auf... das Land ist ja wirklich schön und so ganz grundsätzlich gefällt es mir hier.
    Aber besser als in Deutschland? Nicht wirklich. ;-)

    LG justme

    ReplyDelete
  4. Hi Thomas

    Danke fuer Deinen Kommentar :-)

    Klar macht man alles an Urlaubserlebnissen fest. Ich kann das aufgrund meiner Lebenserfahrung sehr gut trennen. Im Urlaub ist jeder gut drauf und jedes Land wirkt traumhaft, wenn die Sonne scheint. Jeder Mensch hat natürlich andere Werte und Vorstellungen vom Leben ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Nina

    Danke fuer Deinen Kommentar. Ich habe Dich inspiriert? Supi, danke danke :-)

    Die Daheimgebliebenen wissen doch auch am allerbesten wie es hier laeuft, die gucken RTL, ZDF, ARD, Prosieben ... da wird das doch alles genau erklaert (ha ha ha). Ich kenn die Welt, ich war im Kino!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  6. Hi justme

    Mein Lieblingssatz aus Deinem Kommentar ist: "Was ich hier auch schmerzlich vermisse - gesunden Menschenverstand." Justme, ich sehe es genau so, vielleicht sind wir einfach auch nur zu typisch deutsch (hi hi hi).

    Hoffe Du bekommst keinen Hexenschuss, warst Du hier schon mal beim Arzt? Wenn Du die Sache mit dem Hauskauf schon krass findest, na dann viel Spaß dabei! Hier gibt es nur schlechte Ärzte. Die Gesundheitsversorgung ist ein Horror ... Zumindest in Melbourne kommt es mir so vor, als sei ich bei einem Quacksalbertreffen.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  7. Hi Dorothee,

    ich schiebe es immer auf die Sonne, anscheinend brennt diese massig Hirnzellen weg... ;-)

    Noch habe ich mich immer selber kuriert, allerdings habe ich meinen Lebensgefaehrten bereits zum Arzt begleitet. Viel kann ich dazu also noch nicht sagen.
    Ich bin froh, dass es bis jetzt ohne geht, muss aber bald mal wieder meine Schilddruese checken lassen.

    Ich hatte so einen guten Arzt in Deutschland... heul.

    Aber ich habe jetzt zumindest mal einen Friseur-Tipp bekommen *g*.

    LG justme

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.