Tuesday 27 November 2012

Australien. Inder, Südkoreaner oder Franzose? Egal

In den letzten Jahren waren es die Inder, die einen auf die Mappe bekommen haben. Jetzt sind die Südkoreaner an der Reihe. Ganz gerecht, hier kommt jeder mal dran. „Chinesen stinken“ und „einfältig sind sie auch“ ... In Sydney wurde ein Mann mit einem Golfschläger attackiert, in Melbourne wurde einem anderen der kleine Finger abgeschnitten, gleichzeitig verprügelten ihn die Angreifer so lange, bis er ohnmächtig wurde und ein in Brisbane attackierter Mann gibt an, doch tatsächlich noch von der Polizei diskriminiert worden zu sein, als er den Vorfall gemeldet hat. Mit den Ermittlungen der Polizei war keiner so richtig zufrieden. Gut vorstellen kann ich mir, dass die Polizisten gar nicht begeistert sind, wenn Immigranten einen solchen Vorfall melden ... oder wenn man als Immigrant überhaupt irgendwas zu melden hat. Hinzu kommt noch, Südkoreaner sind gar keine Chinesen, doch das macht in dem Fall sowieso nichts.

In den letzten zwei Jahren hatte ich regelmäßig Besuch von der Polizei. Die besuchten mich, um mir ein ums andere Mal mitzuteilen, dass ich mich per Gerichtsbeschluss einer bestimmten Person nicht mehr nähern darf. Die Person kenne ich gar nicht, und die Person, für die der Bescheid des Gerichts bestimmt war, auch nicht. Ich habe den Polizisten jedes Mal gesagt, dass ich es nicht wünsche, sie immer wieder bei mir vor der Tür zu sehen, und das ich es als unverschämt erachte, dass sie es nicht berücksichtigen, dass die gesuchten Menschen nicht bei mir wohnen. Anstatt darauf einzugehen, stellten sie mir Fragen wie „Hey, wo kommt denn der Akzent her? Sind sie Französin?“ Das nervt, wissend, dass Polizisten Verfolgungsjagden abbrechen müssen, weil sie nicht in der Lage sind, Flüchtige die schneller als 160 km/h fahren zu schnappen ... ist doch so gefährlich. Unfähig Auto zu fahren, aber protzig vor meiner Haustür herumstehen.

Warum fühlen die AustralierInnen sich wohl so bedroht von Ausländern, dass sie so ein überhebliches und aggressives Verhalten an den Tag legen? Hier mehr zum Thema: Australien verleugnet den Rassismus.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.