Thursday 22 November 2012

Dürfen Australier Frauen die "Titten" abschneiden, wenn sie kein Englisch sprechen?


Melbourne: Ein Bus ruckelt durch den Vorort, die Fahrgäste wollen alle heim. Eine Französin singt ein Lied in ihrer Muttersprache, ein wütender Australier bittet sie Englisch zu singen, ansonsten würde er ihr die Titten abschneiden. „Speak English or die.“ Ein anderer Fahrgast hatte sofort ein Messer und ein Bierchen parat (hilfsbereit wie immer).


Ein Fahrgast, ein Comedian aus Melbourne, der im Bus saß, hat ein Video aufgenommen, dass habe ich mir gerade angeschaut und zwischen dem Ganzen herumschleudern von Beschimpfungen wie Fuck Off oder V*** gibt es diese kleine Frauenstimme, die sagt: „Können sie bitte auf ihre Wortwahl achten, hier sind kleine Kinder anwesend.“ Die Schimpfworte waren das Einzige, was als anstößig erachtet wurde? Das bestätigt, was ich hier, mal im Kleineren oder im größeren Umfang seit sieben Jahren erlebe. Rassismus ist Mainstream in Australien. Es ist akzeptiert, die Einstellung Australien den Australiern zu vertreten, und das mit einem „if you don‘t love it leave“ zu unterstreichen. Das sind ganz harmlose humorvolle Sprüche, meistens werden sie von einem zwinkernden Auge begleitet.


Andere Länder, andere Sitten. Doch was meint Ihr? Haben die Australier das Recht, Frauen die "Titten" abzuschneiden, wenn sie kein Englisch sprechen, oder sollten sie ihre rassistische Einstellung so langsam aber sich überdenken? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

3 comments:

  1. Hi Dorothée,

    ich find das auch ganz schrecklich... und furchtbar peinlich. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wäre ich ein Ozzie!

    Lg von Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  2. Hi Nina

    Danke für Deinen Kommentar. Schämen? Bin mir nicht sicher. Ich würde es begrüßen, wenn etwas dafür getan würde, dass sich die Einstellung der Australier Fremden gegenüber ändert. Beispielsweise Aufklärungsunterricht an Schulen, der aufzeigt, dass auch Nicht-Australier ganz normale Menschen sind, die eine Lebensberechtigung haben.

    Und Nina: sing bloß keine deutschsprachigen Lieder außerhalb Deiner Wohnung. Viel Glück :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Hallo Dorothée,

    mein Freund, mein Sohn und ich werden bald für einige Jahre nach AUS ziehen. Waren auch schon 3 mal dort im Urlaub. Aber das die Aussies so fremdenfeindlich sind haben wir nicht bemerkt. Ist ja wirklich erschreckend. Ob das wohl eine gute Umgebung für ein kleines Kind ist?!
    Deine Seite ist wirklich super, sehr informaiv. Danke dafür!

    Viele Grüße
    Katrin

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.