Tuesday 18 December 2012

Australien. Ich will unbedingt in Australien leben


Keep your mind open and suck in the experience KLICK
Zunächst eine ganz kleine Anekdote: heute wollte ich mir auf dem Heimweg ein Eis kaufen, es ist so sommerlich warm. Ich stand schon in der Schlange in der Eisdiele, doch acht Dollar für ein Eis waren  einfach zu viel. Normal, tolle Insel ...

Von jedem Urlauber bekomme ich das Gleiche zu hören „Ich will unbedingt in Australien leben“ oder „Mein Urlaub ist vorbei, ich will hier nicht weg.“ Das ist so blauäugig dahin gesagt, die meisten wissen doch nicht, wovon sie reden. Der Eindruck der entsteht ist dieser: „Der Bruce im Outback Pub der war superlieb und hat ganz viel mit mir geschnackt.“ Die meisten verstehen sicher kein Wort von dem, was Bruce so daher redet, aber ich will jetzt gar nicht so hundertprozentig deutsch sein.

Jeder ist seines Glückes Schmied, war das nicht so? Ich habe einen Test vorbereitet: Wenn Ihr Euch Euer Leben so erträumt, dann ist Australien das richtige Land für Euch.

Ich träume davon in einem Land zu leben, in dem ...


-ich vom Staat in ziemlich allen Lebenslagen überwacht werde,
-Backpacker zu Sklavenarbeit gezwungen werden,
-kaum jemand eine Ahnung von auch nur irgendwas hat, trotzdem steif und fest glaubt, alles und noch mehr zu wissen,
-die Bewohner obrigkeitshöhrig sind und blind jeder Vorschrift folgen,
-für den Teil der Ureinwohner die braune Haut haben, andere Gesetze gelten als für die mit weißer Haut,
-die Menschen andauernd lächeln, auch wenn sie abgebrüht lügen,
-Zugereiste als Menschen zweiter Klasse gelten und das von Einheimischen voll und ganz akzeptiert wird,
-es keine ordentliche medizinische Versorgung gibt und die Ärzte davon ausgehen, dass wenn sie sich so benehmen wie in einem US-Film, die Sache schon gut gehen wird,
-Sport als Kultur bezeichnet wird.

Ich freue mich schon jetzt auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

16 comments:

  1. warum lebst du denn in diesem land? wenn man deinen blog so liest fragt man sich dann doch das ein oder andere mal, warum du überhaupt noch in melbourne wohnst. natürlich kann man geschriebenes wort ohne den richtigen tonfall falsch verstehen, aber prinzipiell klingt das (für mich zumindest) schon eher so, also würdest du, bis auf das wetter und die natur, so ziemlich alles eher als schlimm empfinden?

    viele grüße, ein verwirrter leser

    ReplyDelete
  2. Hallo Anonymous

    Danke für Deinen Kommentar, ich freue ich mich wirklich sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, und schätze das sehr.

    Mein Glück mache ich nicht abhängig von dem Ort an, dem ich lebe, ich mache aus allen Situationen das Beste. (Klick: Keep your mind open and suck in the experience).

    Und träumst Du davon in einem Land zu leben, in dem all das zutrifft was ich geschildert habe? Oder wohnst Du sogar in Australien?

    Mir ist bewusst, dass jeder Mensch ein unterschiedlich ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitzt.

    Ich freue mich schon jetzt auf alle weiteren Kommentare von Dir.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Huhu Dorothée,

    die Liste ließe sich noch lange fortführen...

    - man gut 30 Jahre hinterherhinkt
    - Rücksicht ein Fremdwort ist
    - die Preise den Wert einer Sache grundsätzlich um ein Vielfaches übersteigen
    - es grundsätzlich an gesundem Menschenverstand mangelt
    - die Bürokratie perfektioniert wurde
    und so weiter...

    Ich seh's wie du... das Land an sich ist ja echt ganz nett, aber das war's dann auch schon.

    Und viele Auswanderer würden das nie zugeben, denn man muss ja sein Gesicht wahren... ;-)

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete
  4. Hi justme,

    ich kenne viele Immis, die die Liste noch länger machen würden. Da ist diese riesige Kluft zwischen dem Bild das Urlauber von Oztralien haben und der Realität. Aber, man fährt ja auch in den Urlaub, um ein wenig zu träumen. Hier Urlaub zu machen ist herrlich, wenn es nicht so teuer wäre.

    Oft befürchte ich, dass ich von der Insel geschmissen werde ;-) Bei dem Polizeistaat, in dem wir hier leben, kann man ja nie wissen.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Du hast noch was vergessen.
    In Adelaide gibt es 3 Toiletten die auch im Innenraum Videoueberwacht werden. Dort bist Du beim auspacken, Geschaeft verrichten und einpacken live auf dem Monitor und vermutlich auch auf DVD.
    Nein, ermordet wurde dort noch niemand. Die Ueberwachung dient der Vorbeugung durch Randale und Beschaedigung der Einrichtung.

    Aber es macht keinen Sinn, so etwas hier zu schreiben.
    Du machst Dir damit keine Freunde.
    Auch wenn ich Dir voll zustimme.
    Schoene Gruesse aus dem derzeit verregneten Adelaide
    Thomas

    ReplyDelete
  6. Hi guys,

    ich habe nur eine Frage: Über welches Land kann man denn nicht so eine Liste schreiben??? Die sähe im Detail anders aus, aber es gibt überall negative und positive Punkte. Ich verstehe nicht, warum du dir ein Leben in Melbourne aussuchst, wenn es so schlimm ist. Dann geh doch wieder zurück nach Deutschland, wo es keine Bürokratie gibt, haha. Wo es keine Kluft zwischen arm und reich gibt. So kann man endlos weitermachen...
    Wir sind im eigenen Auto einmal rund um Australien gereist. Und daraus haben wir viel gelernt. Unter anderem dass wir nicht in Melbourne leben möchten.
    Ich hoffe, für dich/euch dass ihr die sehr deutsche Angewohnheit des Meckerns vielleicht mit der Zeit verliert...
    Cheers D.

    ReplyDelete
  7. Hi Thomas

    lustig ;-) Gute Reise und ganz viel Spass wuensche ich Dir.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  8. Hallo D

    Danke fuer Deinen Kommentar, finde ich absolut super, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Danke.

    Ich finde es richtig, wenn man über Fakten spricht. Macht es die Geschilderten besser, wenn es in anderen Ländern auch so ist? Hatte es vorher schon gesagt, mir ist bewusst, dass jeder Mensch ein unterschiedlich ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitzt. Und: mein Glück mache ich nicht abhängig von dem Ort an dem ich lebe. (Klick: Keep your mind open and suck in the experience).

    Es freut mich sehr zu hören, dass Euch Euer Urlaub in Australien, bis auf Melbourne, so gut gefallen hat.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Hi Dorothée,

    ich find es schön, dass du deine Meinung sagst. Ich würde das auch keinesfalls als "meckern" bezeichnen, sondern eher als kritisch hinterfragen. Klar könnte man so eine Liste über Deutschland oder Österreich genauso machen ... Aber ich glaube, da sind wir uns unserer Probleme eher bewusst. Und das ist meiner Meinung nach genau das, an was es den Ozzies mangelt - Kritikfähigkeit. Hier ist ja immer alles nur super :-) Also weiter so!

    Lg aus Sydney

    ReplyDelete
  10. Ich nochmal... ;-)

    @ Nina Fischer

    Genau das ist es... die mangelnde Kritikfähigkeit der Aussies.

    Kleine Anekdote am Rande:
    Wir waren heute im größten Shoppingcentre hier in der Gegend. Seit Neuestem muss man hier ab 3 Stunden Parken Gebühren zahlen - bis vor kurzem war das noch kostenlos. Egal, wir sind eh nie länger drin.
    Aaaber - seit neuestem gibt es dort vor jedem einzelnen Parkplatz an der Decke eine Lampe, die anzeigt, ob der Parkplatz besetzt ist (rot) oder frei ist (grün). Die Lämpchen kann man schon von weitem sehen und es wird am Anfang einer Parkreihe auch angezeigt wieviele Parkplätze frei sind.
    Das fand ich großartig!
    Wir sind dort nämlich schon hin und wieder 45 Minuten rumgegurkt, bis wir endlich jemanden erwischt haben, der sein Auto gerade aus einer Parklücke rausgefahren hat.

    Mein Lebensgefährte guckte mich verwundert an, als ich mich lobend auslasse und ich meinte nur, dass ich es durchaus zugeben kann, wenn ich etwas wirklich gut finden würde.

    Auch wenn ich ansonsten wirklich vieles kritisiere und kritisch betrachte... ;-)
    (Er kritisiert an Australien übrigens genausoviel wie ich... und er hat einen australischen Pass.)

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Justme,

      das mit dem Parkhäusern verstehe ich... ich steh da auch nicht gern im Stau, das passiert aber leider all zu oft in der Stadt. Bei uns in Sydney gibt es ein Shoppingzentrum in Bondi Junction, dass ebenfalls mit diesen Anzeigen ausgestattet ist, ob und wo noch was frei ist - sehr fortschrittlich für Australien ;-)

      Mein Lebenspartner ist übrigens Australier und schon ein ziemlich typischer Ozzie - wir sind also oft nicht derselben Meinung. Er hat aber eine Weile in Deutschland gelebt und kennt somit beide Seiten. Das macht es aber gerade so interessant, man betrachtet die Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln und kann darüber diskutieren!

      Lg aus Sydney

      Delete
    2. Hi justme und Nina

      Genau, es wäre komisch, wenn wir hier rumsitzen und gar nichts vom Land verstehen möchten. Wir leben doch hier und sind ein Teil davon.

      Schöne Grüße aus Melbourne!

      Delete
  11. Hi Nina,
    Mir ist klar, dass jeder Mensch ein unterschiedlich ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitzt und das sich nicht alle für die gleichen Themen interessieren. Dann spielt es noch eine große Rolle, ob einen das Leben in Australien interessiert. Da wir hier leben, denken wir sicher über andere Dinge nach, als Urlauber es machen. Dass Urlauber das Land nur oberflächlich wahrnehmen "riesige Weiten, rote Erde, tolle Strände, Kängurus" und das sie sehr beliebt sind und freundlich behandelt werden ist doch logo, sie sind eine Einnahmequelle für Australien.

    Es wäre ja ganz schade, wenn wir hier abhängen und gar nichts vom Land verstehen würden oder besser noch, gar nicht erst verstehen möchten. Wir leben doch hier und sind ein Teil davon. Aber auch das ist eine Typfrage "jeder Jeck ist anders."

    Schöne Grüße aus Melbourne!


    ReplyDelete
  12. Hi justme

    Danke fuer Deinen Kommentar.

    Die Einstellung der Australier kriegt man rasend schnell mit, wenn man hier lebt. Selbst nach sieben Jahren kann ich sie nur schwer ertragen. Am liebsten haben sie es, wenn man sie gar nicht kritisiert oder sie sogar anbetet ... Pussy footing around ... Anstrengend. Dabei kann sich doch kein Mensch weiter entwickeln.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  13. Ich lebe seit 32 Jahren in Australien und ich denke mal, dass ich mir ein Urteil ueber dieses Land erlauben kann. Deine oben angefuehrten Punkte ueber das Leben hier sind alle - leider - korrekt. Um dieses Land dennoch zu lieben muss man das "ganze Packet" sehen und versuchen einen australischen Freundeskreis zu finden, der die Welt nicht mit den ignoranten Augen des typischen Australiers sieht. Das ist sehr schwer und es hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Beruf und/oder dem sozialen Status dieser Freunde zu tun, z.B. sollte man denken, dass Rechtsanwaelte, Aerzte oder Akademiker ganz allgemein nicht in die Kategorie des "ocker Aussie's" fallen. Dem ist haeufig leider nicht so, obwohl sie es oft gut verstehen, ihre Einfaeltigkeit hinter einer Fassade von Selbstueberzeugung zu verstecken. Vor 10 Jahren habe ich - seit 30 Jahren australischer Staatsbuerger - aus privaten Gruenden 6 Monate in Deutschland verbracht. Bis dahin kannte ich kein Heimweh, es war mir voellig fremd, aber die 6 Monate haben mir gezeigt wo meine Heimat ist, naemlich in Australien, obwohl ich auch 35 Jahre lang in Deutschland gelebt hatte. Bevor man die Australier verurteilt, sollte man mit welchen reden, die eine lange Zeit in Deutschland gelebt haben. Aus beruflichen Gruenden war mir das oft moeglich und wenn ich die obige Liste sehe, dann ist sie sehr aehnlich wie die Aussagen der Aussies, die das Leben mit Deutschen verbracht hatten. Meine eigenen Erlebnisse als Ex-Deutscher mit den deutschen Behoerden haben mir schnell gezeigt, in welchem Land man sich wie ein unerwuenschter Eindringling fuehlt und obwohl ich die deutsche Sprache noch immer fliessend beherrsche, wurde ich in Deutschland wie ein Krimineller behandelt. - Es dauert viele Jahre, bevor man in einem neuen Land "ganz ankommt", manche schaffen das nie. Solange wie man das Beduerfnis hat, sich mit anderen deutschen Einwanderern anzufreunden, ist man nicht angekommen. Und wie gerade gesagt schaffen manche das nie und das ist solange ok, bis man alt wird und die wenigen deutschen Freunde fuer immer verschwinden. Dann kommt die grosse Einsamkeit, denn es ist in der Regel zu spaet um neue Freundschaften mit Australiern aufzubauen. Mir sind viele Ex-Deutsche begegnet, die sehr einsam waren, nachdem sie aus dem Berufsleben ausgeschieden waren. Unter ihnen waren auch welche, die bedingt durch Demenz nur noch deutsch reden und sich nicht mehr verstaendlich machen konnten. Wer denkt schon an so etwas, wenn man jung ist und von einem neuen Leben in der weiten Ferne traeumt? Und dabei ist das ein Problem, dem alle Migranten weltweit ausgesetzt sind. Dorothée, deine Feststellung, dass man die Einstellung der Australier "rasend schnell" mitkriegt, ist totaler Unsinn. Es zeigt mir, dass du keine WIRLICHEN Freunde hast, die Australier sind und dass du dich noch nie gefragt hast, warum die Menschen so sind, wie sie sind. Und damit komme ich zu meinem Punkt: die Isolation, der sich noch heute bemerkbar machende Einfluss von 'Zwangseinwanderern', die aus der sozialen untersten Schicht kamen, und vieles mehr haben die Menschen hier seit vielen Generationen gepraegt und sie sind so wie sie sind, weil sie nichts anderes kennen. Wir waeren beide ganz sicher genauso wie du die Aussies beschreibst, wenn wir hier geboren waeren. My 2 Cents.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonymous,

      danke für Deinen Kommentar.

      Klar sind alle von mir aufgeführten Punkte korrekt. Warum sollte ich Quatsch schreiben? Ist nicht mein Stil und bringt doch auch gar nichts.

      Anmaßend von Dir zu behaupten, dass ich mich „noch nie gefragt habe, warum die Menschen so sind, wie sie sind.“ Sehr besserwisserisch. Warum schreibe ich wohl Hunderte von Beiträgen auf Australien-Ereignisse? Weil ich nie reflektiere?

      Ich darf mich wiederholen: „Es wäre ja ganz schade, wenn wir hier abhängen und gar nichts vom Land verstehen würden oder besser noch, gar nicht erst verstehen möchten. Wir leben doch hier und sind ein Teil davon. Aber auch das ist eine Typfrage "jeder Jeck ist anders."

      Immer schön über den Tellerrand blicken und gedanklich nicht einrosten finde ich gut. In diesem Sinne alles Gute.

      Schöne Grüße



      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.