Sunday 2 December 2012

Australien. Nicht braun? Urlaub war NIX?


Oh man, guck mal, wie die aussehen, total gebräunt, oh mein Gott, das sind sicher Touristen aus Europa. Erschreckend ...“

Den beiden Mädchen in Schuluniform, die neben mir in der Straßenbahn stehen und aufgeregt auf zwei Frauen, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang laufen, zeigen, kann ich nur zustimmen. Die meisten mit gebräunter Haut sind
Touristen, es gilt ja noch immer: "Wenn man nicht braun ist, war der Urlaub nicht gut." Schön dumm! Aber wenn man im Regenland lebt, rennt man jedem Sonnenstrahl hinterher, ist irgendwie verständlich ... Es ist schwierig, innerhalb von ein paar Wochen ein Bewusstsein für das Risiko zu entwickeln.

Der Großteil der australischen Bevölkerung ist sich der Gefahr, die von der Sonne ausgeht, bewusst. Bei der Menge an Sonnenschutz, die ich tagtäglich auftrage, müsste ich theoretisch so weiß wie Schnee sein. Die Sonne hat mich noch nie ohne 30er Schutz das Haus verlassen sehen und doch gelingt es ihr immer wieder, mir einen Sonnenbrand zu verpassen. Da trinke ich einen Cappuccino im Café und zack, hat sie mir mit ihren Strahlen wieder den Nacken verbrannt, und zwar genau an der Stelle, die ich beim Eincremen versehentlich ausgelassen habe. Außerdem ist sie so stark, dass ich nach und nach trotz Sonnenschutz ein wenig Farbe bekomme, da kann ich machen, was ich will. Die Sonne ist und bleibt stärker als ich.

Wie schützt Ihr Euch vor der Sonne? Oder seid Ihr auch lieber so richtig knusprig braun, weil die Farbe einen doch so gesund ausschauen lässt? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

5 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    ich werde nicht braun, ich werde rot...
    Ich gehe möglichst selten in die Sonne, aber das habe ich schon in Deutschland vermieden.
    Neulich bin ich 1,5 Stunden am Strand spazieren gegangen... in einem langen Rock, einem Käppi auf dem Kopf (leider schau ich mit Hut einfach nur dämlich aus) und einem großen weißen Tuch um die Schulter... darunter eingecremt mit aus Deutschland importierter 50er Sonnencreme.
    50er Sonnencreme habe ich erstaunlicherweise hier noch nicht gefunden und mit 30er verbrenne ich in 5 Minuten.

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  2. Hi justme

    einen Hut zu finden ist ja gar nicht einfach!

    50er kommt jetzt hier in Oz auf den Markt, gab es bislang nicht ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Hi Dorothée,

    ich habe vor allem noch keinen Hut gefunden, der hinten eine Öffnung hat, damit ich meinen dicken Pferdeschwanz durchstecken kann *g*.
    Dass es hier keine 50er Sonnencreme gibt/gab hat mich ehrlich gesagt sehr erstaunt...

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  4. Hallo Dorothee!
    Das Problem mit der Sonne hier kenne ich nur zu gut. Aber jetzt kommt ja die 50+ raus.
    Was mich nur immer nervt ist, wenn ich von Freunden aus Deutschland hoere das ich gar nicht braun sei. "Wenn man in Australien lebt dann sollte man doch von der Sonne nur so braungebrannt sein. " Was die meisten aber unterschaetzen ist das die Sonne hier viel staerker ist als in Deutschland und das einem selbst bei 40Grad+ der Spass am Strand zu liegen vergeht.

    Liebe Gruesse aus Melbourne!
    Sarah

    ReplyDelete
  5. Hi Sarah

    Danke für Deinen Kommentar. Hui, Du wohnst auch in Melbourne .... :-)

    50er kommt jetzt hier in Oz auf den Markt, genau. Ich bin lieber nicht so braun.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.