Sunday 9 December 2012

Australien. Weihnachtszeit. Damals und heute

Seit Jahren erfreuen wir Einwohner von Melbourne uns an dem auf dem City Square in der Innenstadt errichteten Weihnachtsbaum. City Square: Swanston Street, zwischen Colins Street und Flinders Lane. In den letzten sechs Jahren im Dezember war dieser mit knallig gelben Sternen versehen, die tagsüber im strahlenden Sonnenschein blinkten. Wenn der Aufbau des Baumes beginnt, ist das ein ganz klares Zeichen dafür, dass Weihnachten vor der Tür steht. So wie in Deutschland, wenn die ersten Buden aufgestellt werden, die mal einen Weihnachtsmarkt ergeben sollen.



In diesem Jahr hat die Stadt sich dazu entschlossen, einen Tannenbaum in einem anderen Design aufzustellen. Hier tut sich was, diese Stadt lebt.

Welchen Tannenbaum findet Ihr besser, den der letzten Jahre oder das aktuelle Design?

Ich freue mich auf schon jetzt auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

12 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    hmmm... nicht so einfach.
    Irgendwie sieht das neuere Design eher wie ein Weihnachtsbaum aus und nicht wie ein bestückter Kegel. Also ich seh das neue Design (für mich) vorne...

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete
  2. Oh das ist wirklich schwer.Beide sind eigentlich sehr sehr schön! Doch ich finde auch dass das neue Design etwas mehr herraussticht :)

    LG Anna

    ReplyDelete
  3. Nicole Schmeister9 December 2012 at 12:40

    hallo dorothee
    beide bäume sehen gut aus
    lg nicole

    ReplyDelete
  4. erlich ich find diese komische borte um den baum haesslich, aber das haben beide baeume :D

    ReplyDelete
  5. Lustig - sind die Kommentare jetzt alle ironisch gemeint?!
    Ich finde sie nämlich beide hässlich und geschmacklos - wie so vieles in Australien ;-)

    Lg aus Sydney

    ReplyDelete
  6. Hallo,

    Bei beiden Bäumen (jaha, mit "ä", weil de_DE Layout) kann man den Baum nicht mehr auf den ersten Blick erinnern. Die Bezeichnung "Kegel" ist ja schon weiter oben gefallen.

    Das neue Design hat mich spontan an das Erwürgen eines Beutetiers durch eine Würgeschlange erinnert. Ist das am Ende ein Hinweis auf die Kommerzialisierung des Weihnachtsfests, mit dem Baum als symbolisches Opfer im würgenden Griff der Konsumindustrie, deren gieriger und unausweichlicher Griff die gesamte Stimmung rund ums Fest langsam und entschlossen erdrosselt?

    Vielleicht ist es am Ende auch doch nur ein ganz profanes Ereignis, das zu dem neuen Design geführt hat. So ist der bisher zuständige Weihnachtsbaum-Beschmückungsdesign-Verantwortliche bei Regen in einen Unfall verwickelt worden (weil bei Regen die Fähigkeit zum Autofahren, wie beschrieben, neutralisiert wird) und wurde dabei verletzt, so dass der ehrgeizige Stellvertreter seine Chance zur Profilierung wahrgenommen hat und seinen eigenen Geschmack platziert hat.

    Wer weiß wer weiß... ;)

    so long,
    exr

    ReplyDelete
  7. Huhu justme

    der "NEUE" ist eine Tanne und riecht auch herrlich. Mit dem "ALTEN" verbinde ich viele Erlebnisse und Erinnerungen, deshalb finde ich den herrlich. Aber ich kann man an alles gewoehnen :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  8. Hi Anna

    toll von Dir zu hoeren :-) Freut mich!

    Wie gesagt, mit dem "ALTEN" verbinde ich viele Erinnerungen, deshalb finde ich den toll.

    Interessant, dass Dir der "NEUE" gefaellt.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Hi Nicole

    Recht hast Du, eigentlich sind beide schoen weihnachtlich.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  10. Hi exr

    Danke für Deinen Kommentar :-)

    Deiner Beschreibung der Bäume kann ich nicht zustimmen, sorry. Aber es ist Geschmacksache ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  11. Hi Nina

    warum sollten die Kommentare ironisch gemeint sein? Ich finde beide Tannen gelungen, mit dem "ALTEN" verbinde ich viele Erinnerungen ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  12. Hi Windgefluester

    haesslich? Mittlerweile habe ich mit den Tannen schon Mitleid ;-)))

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.