Wednesday, 26 December 2012

Australien: Zweiter Weihnachtsfeiertag


Der 26. Dezember wird in englischsprachigen Ländern Boxing Day genannt. Über die Herkunft der Bezeichnung streiten sich die Gelehrten. 

Eine Theorie ist, dass mit „Box“ die Verpackung gemeint ist, in der Hausangestellten in vergangenen Zeiten zu Weihnachten das Geschenk überreicht wurde. Wie auch immer ...

Weihnachten ist am heutigen Tag fast Geschichte und es wird eingekauft, bis der Arzt kommt. Die Händler öffnen ihre Läden schon sehr früh, einige sogar um 6 Uhr morgens. Die Waren werden heute endlich einmal zu angebrachten Preisen angeboten, sind sie doch sonst künstlich aufgeblasen. Die Kunden geraten dementsprechend in einen wahren Kaufrausch. Schon Tage vor Weihnachten wird sich vorbereitet: So gehen sie beispielsweise in die Geschäfte und treffen eine Vorabauswahl der Dinge, die sie am Boxing Day zu kaufen gedenken. Der Boxing Day ist für den Einzelhandel einer der umsatzstärksten Tage im gesamten Geschäftsjahr. Abends schleppen sich die Shopper ganz besinnlich in ein Restaurant.

Schöne Grüße!

3 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    wir brauchten noch schnell ein Geschenk.
    Boxing Day... hm. Nach einer halbe Stunde im Parkhaus kreisen (das ein Parkleitsystem hat mit grünen und roten Lämpchen an der Decke vor jedem Parkplatz - allerdings waren etliche grüne Lichter vor besetzten Parkplätzen, wer hat da mal wieder bei der Installation geschlampt??), haben wir den Rückzug angetreten und es am nächsten Tag nochmal versucht.
    Diesmal sind wir früher losgefahren und hatten freie Auswahl...
    Wie hat es mein Partner so schön ausgedrückt? "Jetzt ist alles nur noch teuer, was vorher hemmungslos überteuert war." Das lass ich mal so stehen.

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  2. Hi justme,

    Sale in Australien ist fuer Zugereiste eigentlich gar kein Sale :-)))

    Die Sache mit den Lämpchen ist bestimmt komplex ... gut Ding will Weile haben!

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete
  3. Hallo Dorothée, an dieser Stelle möchte ich dir ein ganz großes Lob für deinen Blog, den ich aufmerksam verfolge, aussprechen. Eindrucksvoll und ungeschminkt schilderst du deine Erlebnisse, so dass ich sie jedes Mal (auch aus der Ferne) nach empfinden kann. Die letzten anderthalb Jahre bin ich auch in Australien gewesen und habe es mit seinen Höhen und Tiefen hautnah erlebt. Nun ist es schon fast 10 Monate her, dass ich die Heimreise antreten musste und man schaut wehmütig zurück...deshalb möchte ich dir für deine tägliche Berichterstattung danken. Das Gefühl des Wiedererkennens kommt auf und viele Erinnerungen werden wach. In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start ins Jahr 2013 und viele neue Berichte. Viele Grüße aus der Heimat. Claudi

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.