Saturday 5 January 2013

Australien: Das nationale Blumensymbol


Die Gold-Akazie wird in Australien Golden Wattle genannt und wächst meist in trockener Hartlaubvegetation und Heiden auf sandigen und steinigen Böden. Man findet die im Frühling wohlduftende, goldig gelbe Pflanze in den Bundesstaaten Südaustralien, Victoria, Tasmanien New South Wales und Australian Capital Territory. Sie ist ein immergrüner Strauch mit einer dunkelbraunen Borke der Wuchshöhen bis zu acht Metern erreichen kann.

Wenn die Akazie blüht, dann in Grün und Gold, den Nationalfarben Australiens. Die Pflanze ist ein Symbol der Einheit. Ein Strauch, der Dürren, Stürme und Buschbrände überstehen kann. Australier stehen in allen Lagen einheitlich zueinander und behaupten von sich, dass auch ihnen weder große Trockenperioden, Zyklone und Feuer etwas anhaben können. Der Busch repräsentiert in ihren Augen haargenau den Geist der australischen Bevölkerung.

Schätzt Ihr die Australier auch so ein? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Das auf dem Foto ist eine Mimose!Ein sehr empfindlicher Strauch!!Und keine Gold-Akazie.Diese hat lange schmale Blätter und ist eine andere,sehr widerstandfähige Pflanze.
    Schöne Grüsse von einem Biologen

    ReplyDelete
  2. Hallo Biologe

    Danke fuer den Kommentar. Auf meinem Photo ist eine Gold-Akazie (Acacia pycnantha) zu sehen, um die geht es auch in dem Beitrag.

    Ich freue mich wie immer auf alle weiteren Kommentare. Danke im Voraus.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.