Tuesday 15 January 2013

Australien und die Kamele


Große braune Augen, unverschämt lange Wimpern, samtweicher Mund ... und super lange Beine. Da kann man neidisch werden. Kamele.  Im australischen Outback sind diese keine Seltenheit. Doch wie kommen die Kamele nach Australien?

Die Entdecker Robert O’Hara Burke und William John Wills suchten geeignete Fortbewegungsmittel für ihre in 1860 stattfindende Expedition auf dem australischen Kontinent. Was sie brauchten, war ein Tier, das lange Zeit ohne Wasser auskommen kann, welches Hufe hat, mit dem es auf so ziemlich jedem Terrain laufen kann und zudem fähig ist, um die 600 kg zu transportieren. Das alles können Kamele. Sie brachten diese aus Afghanistan und der Türkei mit nach Australien.

Im Laufe der Zeit ersetzte man die Kamele durch Züge, Autos und Lkws. Man überließ sie sich selbst. Heute leben grob geschätzt um die 500.000 bis 1.000.000 Kamele in den Bundesstaaten Queensland, Südaustralien, NT und Westaustralien. Bauern beschweren sich, weil die Tiere Farmland zerstören. Doch dann gibt es da auch noch die gewieften Geschäftsleute, die aus den Kamelen eine Touristenattraktion gemacht haben, indem sie Touren auf dem Kamelrücken anbieten.

Schöne Grüße!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.