Friday 18 January 2013

Australien. Wo liegt eigentlich Südafrika?

Neulich komme ich aus dem Urlaub zurück und fülle noch am Abflughafen beim Zwischenstopp gewissenhaft meine Einreisekarte für Australien aus. Ich denke noch einmal scharf nach, damit ich mich auch bloß nicht strafbar mache, indem ich womöglich ausversehen illegal ein Kit Kat auf die Insel schmuggele. Zum Glück bin ich "sauber". Ich komme zur letzten Frage auf der Karte, die lautet: Waren sie in den letzten sechs Tagen in Afrika, Südamerika/Mittelamerika oder der Karibik. Da ich in Südafrika war, mache ich mein Kreuzchen bei, ganz genau richtig, wer in der Schule im Erdkundeunterricht aufgepasst hat, kennt die Antwort: „Ja.“ Kapstadt ist ein Ort in Südafrika.

„Hier werden sie geholfen“

Viele Stunden später stelle ich mich in Melbourne in die Schlange am Zoll. Wie immer weist mich der Hilfssheriff an einen frei werdenden Schalter. Nach dem üblichen:

Zollbeamter: „Wie geht es ihnen heute?“
Antwort: „Danke gut und wie geht es ihnen heute?“
Zollbeamter: „Mir geht es auch gut. Schön, dass sie wieder daheim sind,“

... fragt der Zollbeamte mich, ob ich in Afrika war. „Ja, in Südafrika, es war absolut fantastisch, habe ich auch auf der Karte angekreuzt und sogar Kapstadt hinzugefügt.“ Genervt erwidert der Zollbeamte: „Wir hatten sie auf der Karte gefragt, ob sie in Afrika waren.“ Noch genervter erwidere ich: „Ja, ich war in Südafrika, dass habe ich auch auf der Karte angekreuzt und sogar Kapstadt hinzugefügt.“ Jetzt richtig ungehalten sagt der Zollbeamte: „Wir hatten sie aber auf der Karte gefragt, ob Sie in Afrika waren.“ Mir schwant Böses, der Zollbeamte ist keiner der pfiffigen Sorte. Ich sage erneut: „Habe ich doch angekreuzt. Kapstadt ist in Südafrika, zumindest war es das gestern noch, als ich dort abgeflogen bin.“ Der Zollbeamte ist sichtlich wütend, unterkühlt sagt er: „Sie waren in Südafrika, aber wir wollen auf der Karte wissen, ob sie in Afrika waren. Ich will ihnen doch nur helfen.“ Jetzt muss ich laut lachen, mir fällt auch gleich der passende Slogan ein: “Hier werden sie geholfen.“

Wie war das noch? Ich sollte nun wirklich sagen: „Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach Fr*** halten“, doch stattdessen sage ich gefasst „Wobei wollen sie mir helfen? Afrika ist ein Kontinent und Südafrika liegt ganz im Süden des Kontinents.“ Der Zollbeamte kreuzt Kapstadt einfach durch, weil ich nicht in Afrika war, und winkt mich durch. Ich schüttele mitleidig den Kopf, dieser arme Teufel und Helferlein des allmächtigen Staates weiß, dass er sich gerade richtig schön blamiert hat ...


Schöne Grüße aus Melbourne!

6 comments:

  1. Hi Dorothée,

    das ist ja sensationell lol
    Hoffe der Urlaub war gut und du hast ihn genossen....hab mich zwar schon lange nicht mehr gemeldet, aber ich schau hier immer wieder vorbei... :-)
    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
    Thomas

    ReplyDelete
  2. Hi Thomas

    Frohes neues Jahr :-)

    Wann kommst Du denn nun mal vorbei nach Oz?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Tja, das war wohl eindeutig zuviel des Guten. Es wurde doch nur eine e i n f a c h e Frage gestellt und die Antwort sollte e i n f a c h sein, nicht das man auch noch nachdenken muß. Das stört nur das Beamtendasein.

    ReplyDelete
  4. das wär hier zu viel, ich schreib dir eine Mail ;-)

    ReplyDelete
  5. Haha, super! Was man hier so alles erlebt in Australien... ;-)

    Lg aus Sydney!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.