Friday 27 September 2013

Ausstellung: Deutsche in Australien

Bis vor Kurzem war ich noch eine der 900.000 von den über 22 Millionen Einwohnern Australiens, die bei der Volkszählung im Jahr 2011 angegeben hat, deutsche Wurzeln zu haben. 

Deshalb freue ich mich ganz besonders über die Ausstellung Deutsche in Australien im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven. Ich erlebe es ja nicht alle Tage, dass meinen deutschen in Australien lebenden Freunden und mir eine ganze Ausstellung gewidmet wird. Auch der Botschafter der Australischen Botschaft in Berlin Peter Tesch hat deutsche Wurzeln und ist begeistert von der Ausstellung: „Die Art und Weise, wie dieses Museum mit Familiengeschichten umgeht und das Thema Migration umsetzt, ist einzigartig. Das hat mich bereits bei meinem ersten Besuch in diesem Haus beeindruckt.“

Australien ist und bleibt für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Die Ausstellung Deutsche in Australien im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven erzählt im Rahmen einer Sonderausstellung von 225 Jahren deutscher Einwanderung in Australien, von 1788 bis heute. Zu der Ausstellung kam es, weil Museumsdirektorin Dr. Simone Eick den Museumsbesuchern zugehört hat: „Es war ein lang gehegter Wunsch vieler unserer Besucher, dass wir den Deutschen in Australien eine eigene Ausstellung widmen.“

© Sammlung Deutsches Auswandererhaus
Zum Bild aus der Ausstellung: In solchen 40 Quadratmeter großen Nissenhütten aus Wellblech waren in den 1950er/1960er Jahren zahlreiche europäische Einwanderer in Australien untergebracht. Hier Barbara Kissling aus Bochum mit ihren Kindern Esther und Frank nach ihrer Ankunft in Bonegilla im Sommer 1960. Im Rahmen des deutsch-australischen Anwerbeabkommens fuhr auch Familie Kissling 1959 von Bremerhaven mit der „Castel Felice“ nach Australien. Sechs Wochen verbrachten sie nach ihrer Ankunft in Bonegilla, bis ihr Mann eine Stelle in Tasmanien angeboten bekam. Bärbel Kissling lebt noch heute auf der Insel.  

Schaut man sich die ausgestellten Fotografien und Dokumente an, kann man die Erlebnisse der Immigranten gut nachempfinden, angefangen mit der ersten europäischen Siedlung in Australien. Arthur Phillip, der die Sträflingskolonie am Ufer des heutigen Sydney Harbour gründete, war übrigens deutsch-britischer Herkunft.

Im Museum dauerhaft zu sehen ist auch ein vom Deutschen Auswandererhaus produzierter Dokumentarfilm „Down Under. Eine Reise zu Deutsch-Australiern“. Für die Dreharbeiten war ein Filmteam in Australien unterwegs und hat Interviews mit deutschen Auswanderern oder deren Nachfahren geführt. Die Australische Botschaft in Berlin unterstützt das Ausstellungs- und das Filmprojekt.

Deutsche in Australien, 1788 – heute. 30. September 2013 bis 2. März 2014 im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven, Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven. Täglich von Montag bis Sonntag geöffnet, geschlossen am 24. Dezember 2013.

Wer hier auf AUSTRALIEN-EREIGNISSE noch nicht alle Augenzeugen kennengelernt hat, die ich bislang getroffen habe, kann das hier nachholen: AUSTRALIEN-EREIGNISSE Augenzeugen

Viel Spaß, vielleicht sehen wir uns in Bremerhaven?

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.