Thursday 26 September 2013

Australische Forscher "erfinden" Headset-Gerät für unaufmerksame Autofahrer?

Erst neulich hatte ich mit einem Leihwagen zu kämpfen, weil dieser andauernd mein Spurverhalten kontrolliert hat. Der Spurhalte-Assistent hat mich genau so irritiert, wie es mein derzeitiger Wagen macht, wenn er piept, während ich einparke. Es ist gut gemeint, doch wenn man einparken kann, warum benötigt man diesen Furcht einflößenden und schrillen Ton? Glücklicherweise kann ich die Hilfestellung bei dem Modell, dass ich zurzeit fahre, abschalten. Dann gibt es auch Pkws, die eine Attention Assist als Serienausstattung haben. Diese beobachtet mit Sensoren das Fahrverhalten und warnt vor Übermüdung.

Wird das Lenkverhalten der Fahrer auf der nördlichen Erdhalbkugel permanent mithilfe von Sensoren überwacht, um Phasen zu erkennen, in denen sie abgelenkt sind, sollen sich Autofahrer in Australien
ein Headset-Gerät aufsetzen, um das zu meistern.

Erfindung: Headset-Gerät für unaufmerksame Autofahrer?

Der königliche Automobilklub Westaustralien hat eine in Australien als bahnbrechend geltende Erfindung geschaffen. 

Zusammen mit einem Forschungsteam wurde ein Headset-Gerät entwickelt, das Fahrer bei der Autofahrt tragen und welches direkt mit dem Motor des Autos kommuniziert. Sobald die Aufmerksamkeit der Fahrer sinkt, fährt das Auto langsamer. Übermüdete oder aber auch mit telefonieren beschäftigte Autofahrer sollen somit künftig keine Gefahr mehr für den Straßenverkehr darstellen.

Während es hier in der neuen Welt höchstwahrscheinlich schon sehr bald gar keine neuen Fahrzeuge ohne Fahrerassistenzsysteme mehr geben wird, hat man in Australien zumindest noch die Wahl, ob man sich ein Headset aufsetzt oder nicht, um an der neuen Technologie teilzuhaben. Wie immer hat alles Vor- und Nachteile, in Australien konnte ich den Parksensor bei meinem Wagen nicht abstellen. Diese Selbstständigkeit wurde mir nicht zugesprochen.

Schöne Grüße



No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.