Wednesday 9 October 2013

Australien bei PIAAC-Studie vorne


Es gibt Menschen, denen würde es in ihren kühnsten Träumen nicht einfallen, ihren neuen Kaffeeautomaten in Betrieb zu nehmen, ohne vorher stundenlang die Bedienungsanleitung studiert zu haben. Diese Leute sind nicht, wie bislang von mir angenommen, schwer von Begriff, sondern sie sind etwas ganz Besonderes, weil sie den gelesenen Text verstehen. Dann gibt es die, die beim Scrollen mit ihrer Maus immer die ganze Schreibtischfläche von oben bis unten langfahren, die sind nicht etwa überdurchschnittlich ungelenk. Sie verhalten sich ganz normal, mit dem scharrenden Geräusch nerven sie ihre Umwelt, doch sie sind bei Weitem keine Einzelfälle, jeder zehnte Deutsche kann keine Maus bedienen.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat einmal mehr für Aufregung in der Welt gesorgt. Und zwar mit ihrer neuesten PISA Studie für Erwachsene, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Erwachsene haben und wie sie diese nutzen. Laut dem Skills Outlook 2013 schneiden Erwachsene in Australien beim Lesen, beim Rechnen und beim Lösen von Problemen mithilfe von Computern im internationalen Vergleich gut ab.

Hier die Ergebnisse der PIAAC-Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies), die 16- bis 65-Jährige aus 24 Ländern auf verschiedene Alltagskompetenzen getestet hat. Ich kann mir ganz genau vorstellen, was jetzt alle machen: Panisch nach der Einstufung Deutschlands suchen. Scrollt doch einfach mal, ohne dabei die ganze Tischplatte zu zerkratzen, Menschen in anderen Ländern schaffen es doch auch. (Ein bisschen Spaß muss sein).

Lese- und Schreibfähigkeit / Menschen im Alter von 16-24 Jahren

1. Finnland
2. Japan
3. Südkorea
4. Niederlande
5. Estland
6. Australien
7. Schweden
8. Polen
9. Tschechien (Tschechische Republik)
10. Deutschland
11. Österreich
12. Slowakei (Slowakische Republik)
13. Dänemark
14. Frankreich
15. Kanada
16. Norwegen
17. Irland
18. Spanien
19. England
20. USA
21. Italien
22. Zypern

Lese- und Schreibfähigkeit / Erwachsene

1. Japan
2. Finnland
3. Niederlande
4. Schweden
5. Australien
6. Norwegen
7. Estland
8. Slowakei (Slowakische Republik)
9. Belgien
10. Kanada
11. Tschechien (Tschechische Republik)
12. Dänemark
13. Südkorea
14. England
15. Deutschland
16. United States
17. Österreich
18. Polen
19. Irland
20. Frankreich
21. Spanien
22. Italien

Rechnerische Fähigkeiten / Menschen im Alter von 16 bis 24

1. Niederlande
2. Finnland
3. Japan
4. Belgien
5. Südkorea
6. Österreich
7. Estland
8. Schweden
9. Tschechien (Tschechische Republik)
10. Slowakei (Slowakische Republik)
11. Deutschland
12. Dänemark
13. Norwegen
14. Australien
15. Polen
16. Kanada
17. Zypern
18. Nordirland
19. Frankreich
20. Irland
21. England
22. Spanien
23. Italien
24. United States

Rechnerische Fähigkeiten / Erwachsene

1. Japan
2. Finnland
3. Schweden
4. Niederlande
5. Norwegen
6. Dänemark
7. Slowakei (Slowakische Republik)
8. Belgien
9. Tschechien (Tschechische Republik)
10. Österreich
11. Deutschland
12. Estland
13. Australien
14. Kanada
15. Südkorea
16. England
17. Polen
18. Frankreich
19. Irland
20. USA
21. Italien
22. Spanien

Und? Wie lief es mit dem Bedienen der Maus? Was sagt Ihr zu den Ergebnissen? Ich freue mich schon jetzt auf alle Kommentare.

Schöne Grüße


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.