Friday 25 October 2013

Interview mit Judith Quick - Übersetzerin und Autorin

Judith ist die Inhaberin von Quick Kommunikation. Sie erarbeitet Konzepte, organisiert Events und macht Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche, wie Newsletter, Webseitentexte und Broschüren. Australienfans kennen sie von ihren Beiträgen in Australien 360 Grad. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt/Main. Judith war so nett mir von sich zu erzählen. 

Sie schwört auf die gute alte Brieffreundschaft. Urlaube verbringt sie mit ihrer Familie, deshalb weiß sie wie man Kinder auf Langstreckenflügen beschäftigt und freut sich über jedes kinderfreundliche Restaurant.

Dorothée Lefering: Wann hast Du zum ersten Mal Australienurlaub gemacht? Wie lange hattest Du vorher schon von dem Land geträumt? 


 

Ich bin mit meinem Mann und unserer beim Abflug zweijährigen Tochter im Dezember 2010 nach Australien geflogen. Geträumt habe ich davon schon mit 14 Jahren, als ich über eine Zeitungsannonce meine australische Brieffreundin Sarah gefunden habe.

Dorothée Lefering: Du hast ein Buch über Deine Reise mit Deiner Familie herausgebracht No Worries - Australienreise mit Kind: Drei Quicks entdecken Down Under - Ein Reisebericht. Wie unterhältst Du Deine kleine Tochter auf langen Flügen?

Bei unserem Flug nach Australien hatten wir Glück. Da wir nachts geflogen sind, hat unsere Kleine sowohl den Flug nach Singapur – etwa 12 Stunden – als auch den Flug nach Sydney – etwa acht Stunden – fast komplett verschlafen. Mittlerweile ist sie fünf Jahre alt und freut sich bei Tagesflügen über das Bordprogramm und schaut Filme, hört Musik oder malt. Ab und zu dürfen wir ihr auch ein Buch vorlesen oder Karten mit ihr spielen. Ob unsere zweite Tochter auch so pflegeleicht ist, wird sich Ende Dezember zeigen, wenn wir mit ihr unseren ersten Fernflug in die USA wagen.

Dorothée Lefering: Australien ist und bleibt ein Traumreiseziel. Doch, wie genau unterscheidet sich der Urlaub in Australien von einem Urlaub in Europa?
Da fällt mir diese grenzenlose Weite ein und die unzähligen, kilometerlangen Sandstrände, die oft menschenleer waren. Die abwechslungsreiche Natur hat uns begeistert, wie etwa die kristallblauen Seen auf Fraser Island, die Eukalyptuswälder in den Blue Mountains, der quietschende Sand im Wilsons Promontory National Park und die bizarren Steinfelsen auf Kangaroo Island und natürlich die Kängurus, die immer wieder unerwartet am Straßenrand auftauchten. Außerdem ist die gute Laune der Australier und ihre lockere Art einfach ansteckend.

Dorothée Lefering: Hast Du jemals überlegt einfach die Koffer zu packen und nach Australien zu ziehen? Und wenn ja, warum hast Du es letztendlich doch nicht gemacht?

Komplett nach Australien auswandern, wollte ich nie, aber dorthin reisen könnte ich immer und immer wieder.

Dorothée Lefering: Alles total anders in Australien! Was hat Dich im Urlaub am meisten überrascht?

Wir haben uns bewusst für Australien entschieden, weil wir einen entspannten Urlaub und keine unerfreulichen Überraschungen erleben wollten. Gerade mit einem Kleinkind haben wir uns über kinderfreundliche Restaurants und Hotels gefreut und fühlten uns sicher, im Notfall eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau nutzen zu können.

Dorothée Lefering: Wenn Australien eine Frau wäre, wie würdest Du sie beschreiben?

Das ist eine witzige Frage. Also, für mich wäre sie ein sportlicher Typ, groß, schlank und sonnengebräunt. Sie trägt legere Sommerkleidung sowie eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut. Außerdem lacht sie viel und gerne und verbringt ihre Freizeit am liebsten am Strand.

Dorothée Lefering: Und zum Schluss: Warum lohnt ein Urlaub in Australien?

Australien ist ein herrlich entspanntes Reiseziel und bietet einen unvergesslichen Urlaub für die ganze Familie. Wir haben wahnsinnig viel erlebt und uns dabei prächtig erholt. Wir haben Sandburgen an Sydneys beliebten Stadtstränden gebaut, sind durch Nationalpark gewandert und mit einem Geländewagen auf Fraser Island über Matschpisten und eine Strandautobahn gesaust. Wir haben Sydney vom Wasser aus entdeckt und Melbourne mit dem Rad erkundet und hatten riesigen Spaß beim Sandboarding auf Kangaroo Island. Außerdem konnten wir Koalas und Kängurus in freier Natur beobachten. Und ganz ehrlich: Wer möchte nicht das nasskalte Schmuddelwetter im deutschen Herbst und Winter gegen warmen Sonnenschein eintauschen?

Dorothée Lefering: Danke Judith. Weiter gute Reise, alles Gute für Dich und Deine Familie und weiterhin viel Erfolg im Job wünsche ich.

Wer an Judiths Buch No Worries - Australienreise mit Kind: Drei Quicks entdecken Down Under - Ein Reisebericht interessiert ist, kann es bei ihr auf der  Webseite bestellen. 

Schöne Grüße


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.