Wednesday 2 October 2013

Interview mit Niels Büngen. Auslandskorrespondent in Melbourne


Niels und ich versuchen schon lange, zusammenzukommen. Ich freue mich, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ende Oktober 2008 ist Niels Büngen von Deutschland nach Australien gezogen. Heute lebt er in Melbourne und berichtet als Auslandskorrespondent für Sender wie RTL, n-tv, VOX oder aber auch RTL 2. 

Seine Begeisterung für Melbourne ist ansteckend. Er spricht über Hitze, verrät, dass er seinen Lieblingsfußballverein mindestens genau so vermisst wie seine Familie und erklärt uns zum Schluss noch, warum man auf jeden Fall nach Australien auswandern sollte.

Dorothée Lefering: Wir alle wissen, die Zeit rennt und wir erleben viel. Erinnere Dich doch bitte. Was hast Du gedacht, nachdem Du Deinen ersten Tag in Australien verbracht hattest?

Es war Ende Dezember und über 40 Grad. Ich dachte nur es ist heiß, warum hat mein WG-Zimmer keine Klimaanlage und soll ich meinem Mitbewohner wirklich glauben, wenn er sagt, ich solle das Fenster lieber nicht aufwachen wegen der vielen giftigen Spinnen ...

Dorothée Lefering: Wie hast Du die Zeit des Einlebens empfunden, was war während dieser Zeit das Schwierigste, was das Einfachste? Gab es jemals Momente, in denen Du nur noch den nächsten Flug nach Hause nehmen wollten?

Das Einfachste war sicher, dass es die Menschen einem so einfach gemacht haben, vom Mitbewohner bis zum Kassierer im Supermarkt. Dazu ist Melbourne so europäisch, dass es da kaum größere Unterschiede gibt.

Das Schwierigste: Sicher die Entfernung nach Hause, zur Familie, Freunden und dem Lieblingsfußballverein.

Dorothée Lefering: Die Deutschen stellen sich das Leben in Australien wie einen aufregenden Abenteuerurlaub vor. Das ist nicht so. Doch, wie unterscheidet sich der Alltag in Australien von dem in Deutschland?

Es ist langsamer, entspannter, man wird nicht so sehr gehetzt.

Dorothée Lefering: Drei in einer. Wie oft fliegst Du heim, wie oft hast Du Besuch aus der Heimat, was ist Dein Hilfsmittel gegen Heimweh?

Ein bis zwei Mal im Jahr (Heimatbesuch), Besuch zwei bis drei Mal im Jahr, wird aber nachher weniger und das beste Hilfsmittel gegen Heimweh ... den Alltag in Australien leben und das tun, was man auch in Deutschland machen würde, Fußballspielen ...

Dorothée Lefering: Alles total anders in Australien! Was hat Dich am meisten überrascht?

... dass, wie ähnlich das Land doch ist im Vergleich zu Deutschland mit all seinen unterschiedlichen Menschen und Regionen und Traditionen.

Dorothée Lefering: Wenn Australien eine Frau wäre, wie würdest Du sie beschreiben?

Fast immer gut gelaunt, sehr sympathisch, nie langweilig.

Dorothée Lefering: Hinterher ist man immer schlauer! Was hättest Du gerne vorher gewusst? Welchen Rat würdest Du Leuten geben, die nach Australien auswandern möchten?

Da fällt mir nichts ein, nur, dass es sehr teuer ist im Vergleich zu Deutschland

Dorothée Lefering: Warum lohnt es sich nach Australien auszuwandern?

Alleine schon deshalb, um einen Lebensstil kennenzulernen, der so viel relaxter ist als der in Deutschland und um festzustellen, dass ein ganzes Land, eine ganze Nation freundlich zusammenleben kann, das berühmte mateship, wo erst mal keiner einem etwas Böses will, das ist wohl das Angenehmste.

Dorothée Lefering: Danke für Deine Zeit Niels. Weiterhin eine tolle Zeit in Victoria und alles Gute.

Aus Niels Webseite gibt es eine Menge von seiner Arbeit zu sehen.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.