Thursday 24 October 2013

Uluru – rauf klettern oder es bleiben lassen?

Mit meinem Wagen bin ich von Melbourne zum Uluru gefahren: Roadtrip. Melbourne – Uluru – Melbourne.

Ich zitiere mich kurz: Noch mehr Spaziergänge am Uluru. Rauf klettere ich nicht, weil nicht korrekt. An allen Tagen, die ich hier verbringe, treffe ich einen Typen, so um die sechzig Jahre, aus Adelaide. Er ist nur in diesem Gebiet, weil er unbedingt auf den Uluru klettern möchte. Er regt sich voll auf, weil dieser ständig gesperrt ist. Zu starker Wind, zu heiß, was weiß ich. Davon gehört, dass es nicht gewünscht ist diesen zu besteigen hat er noch nie. Traurig.

Dazu habe ich einen wutentbrannten Kommentar erhalten, den ich als bedrohlich empfinde. Da ich alle Kommentare schätze, habe ich ihn ernst genommen und beantwortet.

---------------------------------------------------


Liebe Dorothee!
Kannst du mir erklären was in deinen Augen "korrekt" ist?! Meinst du vielleicht "politisch korrekt"? Diese gehirnwäschende Globalisierungsmantra?
Daß der "Typ", wie du einen Menschen abfällig nennst, rauf auf den Ayers Rock steigen möchte ist deiner meinung politsch unkorrekt? Ich war auch drauf auf dem Rock, na und? Dein Verhalten gegenüber anderen Menschen ist abscheulich!

Der Typ

---------------------------------------------------

Hallo Der Typ

danke für Deinen Kommentar.

Deine Worte flößen mir Angst ein. War das Dein Plan? Es ist sehr unangenehm, von Dir so (anonym) eingeschüchtert zu werden. Jeder Mensch sieht die Welt anders. Ich gehe gerne mit offenen Augen durch die Welt und bin deshalb stark genug, Wünsche anderer Menschen zu akzeptieren.

Ich bitte Dich auf Deine aggressiven Kommentare in Zukunft zu verzichten. Dafür ist hier kein Platz.
---------------------------------------------------

Für manche Menschen gelten besondere Regeln, wie beispielsweise für die Beiden auf dem Foto. Für die ist ein Zaun kein Problem, ob Pflanzen zertrampelt werden, ist egal, es gehört wohl alles mit zum Abenteuerurlaub in Australien.

Und: Uluru – rauf klettern oder es bleiben lassen? Was meint Ihr dazu? Ich freue mich auf alle Eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich und in totaler Vorfreude.

Schöne Grüße

21 comments:

  1. Ach ja man kann sich schon das Leben schwer machen. :)
    Wenn es die Aborigines eine Besteigung ihres hl. Berges nicht wollen, dann kann man das akzeptieren. Man muss ja auch nicht unbedingt mit Shorts und Flip Flops in eine Kirche gehen. Toleranz fehlt am anderen Ende der Welt genauso wie hier in good old europe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Martin, genau so sehe ich es auch. Schöne Grüße

      Delete
  2. Hi Doro,

    ich werde wohl erst garnicht hinfahren oder -fliegen.
    Wenn davor stuende, waere wie abertausende vor mir doch versucht rauf zu klettern. Aber wie gesagt....
    Cheers
    Marko

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Marko, ich habe doch auch keine Versuchung verspürt ...

      Schöne Grüße

      Delete
  3. Liebe Dorothee,

    Egoismus ist leider noch keine Straftat. Toleranz und Rücksichtnahme sind leider auch kein Schulfächer oder Tugenden die honoriert werden. Bei Fehlen dieser Eigenschaften kann Mann sogar Regierungschef werden.

    Liebe Grüße Henry

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Henry

      Egoismus sollte strafbar sein ...

      Schöne Grüße

      Delete
  4. hi doro,

    war vor 10 jahren am und um den Uluru herum gewandert, natürlich auf dem offiziellen Pfaden! :-), ein erklimmen des heiligen Berges stand für uns nie zur Debatte. Obwohl ich auch schon in Shorts und Flip Flops in einer Kirche (USA) war.
    Damals war am Berg eine so lange Schlange, wie sonst nur beim monatsersten beim Lidl.

    Lg Wulle

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Wulle,

      die Wanderung am Uluru ist in der Tat herrlich. Jederzeit wieder.

      Schöne Grüße

      Delete
  5. Auf keinen Fall klettere ich rauf. Ich will jach auch nicht, dass tausende menschen bei mir aufs Haus kriechen und in mein Schlafzimmer scheuen .... Ich glaube jedoch, dass "Der Typ" und "Typ" garnicht wissen was der ULURU eigentlich ist.

    LG
    Thomas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Thomas,

      guter Punkt, sehe ich auch so. Echt komisch, nach Oztralien in den Urlaub zu fliegen und sich so ignorant zu verhalten. Irgendwie doch traurig.

      Schöne Grüße

      Delete
  6. Nicht rauf klettern! - aus Respekt gegenueber der Haltung und Wuenschen von den Aborigines, denen das Land ja auch gehoert (sofern ich richtig informiert bin), auch wenn sie es verpachtet haben. Wir standen vor knapp 1 Jahr auch vor dem Uluru, aber uns waere im Traum nicht eingefallen dort rauf zu gehen.


    LG Stefan

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Stefan, genau, beschaeftigt man sich mit der Geschichte der Ureinwohner und repektiert sie, ist es schon sehr aussergewöhnlich trotzdem auf den Uluru zu klettern.

      Schöne Grüße

      Delete
  7. Die Aborigines bitten uns Eindringlinge/Besucher/Neugierige darum ihre heilige Stätte nicht zu betreten und an bestimmten Stellen nicht mal bildlich festzuhalten (zu fotografieren)!!!
    Ich finde, wir sollten dankbar sein, dass wir überhaupt drumherum wandern dürfen. Also seit dankbar und respektiert die Wünsche der Gastgeber.
    Außerdem ist das ja auch nicht ganz ungefährlich dort rauf zuklettern- es gab schon genug Todesfälle von so leichtsinnigen Leuten.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Jy Muthi

      ich stimme Dir absolut zu, die Wünsche der Ureinwohner sollte jeder Besucher akzeptieren.

      Die Sache mit dem "gefährlich" halte ich für übertrieben. Jeder Mensch sollte seine eigenen Kräften einzuschätzen in der Lage sein.

      Schöne Grüße

      Delete
  8. Hi Dorothee
    absolut richtig, deine Einstellung. Ich finde man sollte Plaetze die fuer andere eine bestimmte Bedeutung haben, zB Uluru, achten, das muss nicht nur mit Religion zu tun haben. Aber wir moechten ja auch nicht, dass alle Welt ungesichert den Koelner Dom besteigt. Zweitens ist es weder eine sportliche Herausfordeung noch eine besonders attraktive Aussicht von da oben, kann ich mir vorstellen.
    Thomas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Thomas

      es ist interessant, dass Touristen es eher akzeptieren nicht in Shorts im Petersdom herumzuspazieren, als nicht auf den Uluru zu klettern. Mich würden die Gründe dafür interessieren.

      Ich würde auch in tiefe Trauer fallen, wenn jemand vom Dom fällt.

      Schöne Grüße

      Delete
  9. Hi Dorotheé
    es wäre mir im Traum nicht eingefallen auf den Uluru
    zu klettern, als ich dort war...ich finde es respektlos, den Aboriginal
    gegenüber.

    Auch wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich es nicht machen...
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Thomas, steht der Termin schon fest?

      Schöne Grüße

      Delete
    2. Hallöchen :-)
      nein, sicher ist schon mal, dass es irgendwie Ende Dez 2014 wieder rüber geht....Perth, Adelaide, Mel, Sydney....an den Feinheiten wird so langsam gefeilt ...
      hab gerade gesehen, dass mein Kommentar zweimal kam.
      Naja, besser zweimal als nie ;-)
      Liebe Grüsse
      P.S. muss wohl wieder öfters hier reinschauen.

      Delete
  10. Hi Dorothée
    mir wäre es im Traum nicht eingefallen auf den Uluru zu klettern,
    als ich dort war...Ich finde das respektlos den Aboriginal gegenüber.
    Auch auf dem Rundweg akzeptierte ich die Fotografierverbote an den heiligen Stellen.
    Man muss als Touri nicht überall gewesen sein....

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

    ReplyDelete
  11. Hi Thomas,

    genau. Fotografieren ist auch nicht ueberall erwuenscht, guter Punkt, es gibt ja Hinweisschilder.

    Grüße in die Schweiz

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.