Saturday 2 November 2013

Movember 2013. Von Australien in die ganze Welt

Letztens habe ich gelesen, dass unheimlich viele Männer einen Bart tragen, weil sie darin die absolut allerletzte Chance sehen, ihre Männlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Erstaunlich, darauf wäre ich nie gekommen. Seitdem frage ich mich, ob ich mit Jungs mit so einer Einstellung Mitleid haben soll. Irgendwie tun sie mir leid.

Schon wieder ist es November und es geht mehr denn je um die männliche Gesichtsbehaarung. Aber nicht ausschließlich um die von Hipstern auf Selbstfindungstrip. Es ist Movember. Movember? Mo ist eine Abkürzung für Moustache. Die Ozis kürzen und verniedlichen alles gerne. Moustache heißt Schnurrbart. …vember, das ist der Rest von November. Zusammengesetzt wird daraus der Mo-vember.

Ein paar australische Jungs hatten in 2003 eine Idee. Gemeinsam wollten sie dem Prostata- und dem Hodenkrebs und ganz allgemein den Männerkrankheiten, den Kampf ansagen. 30 Mo Bros ließen sich einen Mo wachsen (Mo-Brüder) und machten damit in Melbourne, Australien den Anfang. 

Neun Jahre später im Jahr 2012 beteiligten sich 1,1 Millionen Mo's an der Aktion Movember. 

Vokabeln
Movember: Kurzform für Moustache und November.
Mo-Bros. Bro ist die Kurzform für Brother, Bruder.
Mo-Sista: Sista ist die Kurzform für Sister, Schwester.

Ganz einfach zustimmend nicken

Wer sich für die Gesundheit von Männern einsetzen möchte, kann das sofort hier machen. Auf der Movember Webseite kann man sich registrieren, glatt rasieren, einen Mo wachsen lassen und dann Freunde, Familie und Kollegen um Unterstützung bitten. Die gesammelten Spenden gehen an die Movember-Stiftung, die diese an die Prostatakrebs-Stiftung weiterleitet.

Hier ein Rückblick Movember, Mo Bros & Mo Sistas!

Schöne Grüße


2 comments:

  1. Ein Schnurrbart bringt etwas Abwechselung in die Gesichtslandschaft.
    Einen Vollbart hatte ich ich frueher, weil fauler Morgenmuffel.
    Nun im Besitz eines Philipsrasierers meist glatt:-)

    Cheers
    Marko

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Marko,

      Vollbaerte sieht man ja mittlerweile ueberall ... wer weiss was danach kommt?

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.