Sunday 23 February 2014

Australien: Der Bullenhai ist gerne in Flussmündungen unterwegs


Den Bullenhai kennen eher wenige Menschen, besonders wenn sie nicht in einem Land leben, in dem er vorkommt.

Der Bullenhai, der 3,5 m lang und über 200 kg schwer ist, hat eine runde, kurze Schnauze, kleine Augen und als erste Rückenflosse ein fast gleichseitiges Dreieck. Die zweite Rückenflosse ist kleiner. Wenn in Australien Menschen von einem Hai verletzt werden, oder gar bei einem Unfall an den Folgen sterben, gehen viele davon aus, dass der Weiße Hai zugebissen hat, doch oftmals geht der Angriff vom Bullenhai aus. Da beide Haiarten sich ähnlich sehen, sind Verwechslungen nie auszuschließen.

Der Bullenhai kommt sowohl in Salz- als auch in Süßwasser vor und in New South Wales und Queensland ist er gerne in Flussmündungen unterwegs. Mit der Flut und auf der Suche nach etwas Essbaren kommt er in Richtung Ufer. Er erwischt seine Opfer, wenn diese in der Dämmerung, in der Nähe eines Kanals, an dem Angler ihre Fische reinigen, im trüben Wasser herumwaten.

Habt Ihr schon Bullenhaie in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße
 

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.