Monday 24 February 2014

Fleischfressende Baumkletterer – Buntwarane


Der Varanus varius, der Buntwaran, ist ein Schuppenkriechtier. Die Männchen können bis zu 2,10 Meter lang und 20 kg schwer werden, die Weibchen hingegen sind nur bis zu 1,50 Meter lang. Die Warane haben dunkelgraue Schuppen und kommen in zwei Arten vor. Es gibt beige, dunkelgrau gestreifte oder beige, dunkelgrau gepunktete Tiere.

Buntwarane sind entlang der Küstengebiete von der Kap-York-Halbinsel im Bundesstaat Queensland bis hin nach Südaustralien zu finden.

Die tagaktiven Echsen sind eher in den Sommermonaten unterwegs und suchen auf dem Boden nach Nahrungsmitteln, sogar auf Bäume klettern sie dabei. Sie essen Vögel, Reptilien, Reptilieneier und Insekten. Auch vor Aas von Ringbeutlern, Kaninchen und Wallabys machen sie nicht halt, diese stehen ebenfalls auf ihrem Speiseplan. Wenn sie satt sind, können die Warane wochenlang ohne Futter auskommen.

Gepaart wird sich im Frühjahr und Sommer. Das Weibchen legt sechs bis zwölf Eier, üblicherweise in Termitenhügel. Dazu gräbt es ein Loch auf einer Seite des Termitenhügels, um die Eier hineinlegen zu können und die Termiten verschließen das Nest. Manchmal öffnet das Weibchen mit seinen starken Klauen das Nest wieder, um den Nachwuchs zu befreien.

Beim Picknick kann es einem passieren, dass ein hungriger Waran vorbeischaut. Nach Bissen von Waranen, bei denen die Echse aus einer Drüse Gift abgibt, schwellen die Stellen innerhalb von Minuten an und es kommt neben einem stechenden Schmerz zu einem Abfall des Blutdrucks.

Habt Ihr schon einen Waran in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.