Thursday 27 February 2014

Australien: Kamele haben unverschämt lange Wimpern



Treuer Blick aus großen braunen Augen, unverschämt lange Wimpern, die jede Frau neidisch werden lassen und dazu kommt noch ein samtweicher Mund... wenn sie nur nicht so riesig wären, würde man sie sich glatt auf den Schoß setzen wollen, um sie innig zu kraulen. Kamele. Wie ich jetzt auf Kamele komme? Im australischen Outback sind sie keine Seltenheit. Doch wie kommen die Kamele nach Australien?

Kamele können lange Zeit ohne Wasser auskommen. Ihre Hufe ermöglichen es ihnen, auf so ziemlich jedem Terrain zu laufen, und außerdem sind sie in der Lage, um die 600 kg zu transportieren. Tiere mit genau solchen Eigenschaften brauchten die Entdecker Robert O’Hara Burke und William John Wills als Fortbewegungsmittel für ihre 1860 unternommene Expedition durch den australischen Kontinent. Sie wurden aus Afghanistan und der Türkei nach Australien eingeführt.

Im Laufe der Zeit wurden die Kamele durch Züge, Autos und LKWs ersetzt. Man überließ die Kamele sich selbst. Heute leben grob geschätzt um die 500.000 bis 1.000.000 Kamele in den Bundesstaaten Queensland, Südaustralien, NT und Westaustralien. Bauern beschweren sich, weil die Tiere Farmland zerstören. Doch des einen Leid ist des anderen Freud: Gewiefte Geschäftsleute haben aus den Kamelen eine Touristenattraktion gemacht und bieten Touren auf dem Kamelrücken an.

Habt Ihr schon Kamele in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

1 comment:

  1. Hey Dorothée,
    ich liebe Kamele... und... ich wisst nicht, dass es in Australien welche gibt. Danke für den netten Beitrag, sehr süß geschrieben. :-)

    Sonnige Grüße aus Istanbul,
    Constance

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.