Tuesday 11 March 2014

Australien – Der Weihnachtsbaumwurm ist sehr empfindlich


Der Kalkröhrenwurm Spirobranchus giganteus ist ein im Ozean an Korallenriffen lebender Wurm mit spiralig gewundenen, tentakelförmigen Kiemen. Letztere dienen nicht nur der Atmung, sondern auch der Nahrungsaufnahme, indem sie Plankton aus dem durchströmenden Wasser filtern. Die beiden Kiemenspiralen bilden mehrere farbige Tentakelkränze, die an Weihnachtsbäume erinnern und den Würmern ihren Namen gegeben haben.

Obwohl er mit einer durchschnittlichen Spannweite von 3,8 cm sehr klein ist, ist der Weihnachtsbaumwurm aufgrund seiner charkteristischen Form und Farbigkeit unter Wasser leicht zu entdecken.

Es gibt ihn in vielen Farben wie Orange, Gelb, Blau und Weiß. Bei geringsten Störungen, ausreichend ist schon ein auf ihn fallender Schatten, zieht er sich schnell in seine Röhre zurück. In der Regel taucht er aber ebenso rasch wieder auf, um seine ganze Pracht erneut zu entfalten.

Weihnachtsbaum-Würmer sind sehr empfindlich und sterben rasch bei schlechter Wasserqualität oder Unterernährung. Dennoch ist der Weihnachtsbaum-Wurm bisher nicht vom Aussterben bedroht und in tropischen Gewässern beim Tauchen an Korallenriffen leicht zu beobachten.

Schöne Grüße


2 comments:

  1. Schade, dass dieser schöne Blog sich in den letzten Wochen in die Australienedition von Brehms Tierleben gewandelt hat... :(

    ReplyDelete
  2. Hi Anonymous,

    hahhah, der Kommentar freut mich jetzt aber sehr. Ein Stammleser! Wie cool! Danke.

    Ich dachte ich hole mal ein wenig auf, hatte bislang mit Tieren noch gar nichts. Kochrezepte hab ich auch noch auf Lager ... Halte durch :-)

    Bis dahin!

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.