Friday 11 June 2010

Auf zur Weltmeisterschaft nach Oz, danach geht ihr alle sofort wieder

Der Ball ist rund. Die Soccerros, die sind das Australische Fußballteam. Deutschland ist in 2010 in der Gruppe D, zusammen mit Australien, Ghana und Serbien.

Wer das Spiel Deutschland gegen Australien anschauen möchte, muss dieses am Montagmorgen um 4.30 Uhr machen. Das Spiel Deutschland gegen Serbien hingegen kann man schon um 21.30 Uhr anschauen, an einem Donnerstagabend. Beide Sendetermine sind nicht unbedingt so toll. Und dann mal sehen wie es weitergeht, mit den Spielen. Die ganze Welt ist im Fußballfieber.

Jetzt möchten die Aussies doch so gerne auch mal die Weltmeisterschaft ausrichten. Das würden sie bestimmt auch ganz toll hinkriegen, wenn sie sich anstrengen. Doch mal ganz ehrlich. Soll man denn den Rest der Welt in diese Misere 'Zeitverschiebung' schicken, in der die Australier jetzt gerade stecken? Oder plant Australien in 2022 immer nachts zu spielen, so dass im Rest der Welt alle bequem und zur gewohnten Uhrzeit die Spiele schauen können? Fußball in Europa und Afrika, dass gehört zum Leben einfach dazu. Niemand möchte diesen Event einfach um 4.30 Uhr morgens beim Genuss eines Kräutertees dazwischen schieben.

Der Flug nach Australien ist auch nicht grad günstig. Ein Grund den Australien angibt, warum das australische Team, die Soccerros noch nicht lange internationalen Fußball spielen, ist nämlich genau der. Aufgrund Australiens isolierter Lage und den hohen Reisekosten konnte Australien nicht immer mitspielen. Mit niedrigeren Flugkosten änderte sich das, jedoch blieb das Team unerwähnt. In 2006 wurde ein neues Team aufgestellt, neue Strategien und neues Equipment brachte die Soccerros in die Weltmeisterschaft. Seitdem hat sich eine echte Leidenschaft für den Fußball entwickelt. Das war dann also genau vor vier Jahren.

Zehn Gründe die Australien für eine Weltmeisterschaft auf eigenem Boden nennt

1. A 'no worries' experience for all (In Australien sind alle so entspannt)

2. A technically excellent FIFA World Cup with the relaxed and playful personality of Australia (Australien hat eine entspannte und verspielte Persönlichkeit. Süß sind sie alle die Ozis)

3. Bridging Oceania and south-east Asia, with significant commercial and development opportunities (Ozeanien und Südostasien, außerordentliche kommerzielle Entwicklungsmöglichkeiten)

4. The best experience for all fans, team and FIFA. (Das beste Erlebnis für alle Fans, Teams und FIFA. Darauf wartet die Welt seit 1930...)

5. Genuinely linking football and the FIFA World Cup(tm) with health, education and social outcomes (Fußball und die FIFA-Welt Cup(tm) mit Gesundheit, Ausbildung und Sozialresultaten verbinden)

6. A safe pair of hands - experience, stability and certainty (Vier Jahre Erfahrung mit Fussball, hier wird der Welt dann erst mal gezeigt, wie es wirklich geht)

7. The world's friendliest volunteers (Die freiwilligen Helfer in den anderen Ländern sind alle so missmutig)

8. A tailor-made, compelling concept ... Australia is ready (Maßgeschneidert und unwiderstehlich)

9. A multicultural society making Australia a true home-away from home (...fühlt sich hier nicht wie eine Heimat fern der Heimat an)

10. Completing the dream - a new frontier and the last continent for the FIFA World Cup

Commonwealth Spiele in 2006. Nette und freundliche Stimmung. Die freiwilligen Helfer waren herzlich und hilfsbereit. Und das ganz genau bis zu dem Tag, an dem die Spiele endeten. Dann verschwanden plötzlich 43 Sportler aus Sierra Leone, Bangladesh, Kamerun und Tansania stammend. Sie baten um Asyl. Eine öffentliche Hetzjagd begann. Einigen wurden Visa zugesprochen, der Rest wurde nach Hause geschickt. Ob das 'the best experience for everyone' war? Ist sowas denn dann ein wahrlich gelungenes Ende zu ganz außergewöhnlichen Spielen?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.