Thursday 10 June 2010

Komm rein, hier drinnen ist es schön warm


Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün. Stimmt grad gar nicht in Victoria, Australien. Das kann man sich im Moment nur wünschen. Hier stehen ja alle auf dem Kopf, auch die Jahreszeiten. Draußen kann man es kaum aushalten, im Moment herrschen unerträglich eisige 15 Grad. Der Winter hat mit seiner ganzen grausamen Härte zugeschlagen.

Gestern Morgen fielen die Temperaturen auf zähneklappernde acht Grad. Die Pendler hatten mit kaltem Wind, Regen – sowie mit verspäteten Zügen zu kämpfen. Der Wintereinbruch hat quasi alles lahm gelegt. Victoria kann nur mit großer Mühe gegen die eisigen Temperaturen ankämpfen.

Im Stadtbild sieht man in Schals, Handschuhen, Pudelmützen und dicken Winterjacken eingemummelte Leute. Puh, es ist aber auch wirklich kalt. An vielen Schaufenstern hängen Schilder, die einen aufmuntern sollen, das Geschäft zu betreten. Komm rein hier ist es schön warm. Dies ist genau so komisch anzusehen, wie ein Schild an Kinos in Deutschland, die einen im Sommer mit einem Hinweis auf die Klimaanlage ermuntern wollen in die Vorstellung zu kommen. Herrlich, da kann man dann entspannt den 23 Grad entkommen!

Wie die dunkle Jahreszeit überstehen? Studien haben ergeben, dass viele Menschen in Australien gerade jetzt an Depressionen erkranken, da sie kaum Sonne abbekommen. In Deutschland liegt die durchschnittliche Anzahl Stunden Sonnenschein bei 1.550 pro Jahr. In Perth, Westaustralien bei 3.200 und in Melbourne, Victoria bei 2.200 Stunden jährlich. Das ist natürlich echt nur ganz schwer zu ertragen.

Es friert auf der einen Seite alles so stark, als wäre man am Nordpool. In den Cafes und Restaurants muss weiterhin alles draußen sitzen. Richtig schön mal wieder die Sonne und einen blauen Himmel zu sehen (stimmt es war ja für einige Stunden bedeckt heute). Als müsse man echt jeden Strahl Sonne nutzen, weil man sie kaum jemals sieht. Da dreht man einfach den Heizstrahler auf dem Bürgersteig richtig schön auf die höchste Stufe. Heizen für die Umwelt. Die Umwelt friert ja auch.

Für dünne Sommerkleider ist es wirklich definitiv zu kalt. Sandalen kann man jetzt auch nicht mehr tragen. Jacke muss schon sein, Pulli auch und geschlossene Schuhe erscheinen auch hilfreich bei diesem unwirtlichen Wetter. Einfach herrlich, was die hier in Australien als Winter bezeichnen. Perfekt.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.