Saturday, 10 July 2010

Heute fühle ich mich echt UGG


Am Anfang war ein Schafsfellstiefel. Die Legende sagt, dass australische Schafscherer um 1930 auf die glorreiche Idee kamen, Stiefel aus Schafsfell zu tragen. Während der ungemütlichen Winter die sie auf den Bauernhöfen zu verbringen hatten, waren sie warm und angenehm zu tragen. In 1960 begannen Surfer sich Schafsfell Socken zu nähen, sodass sie diese überstülpen konnten, sobald sie aus dem Wasser kamen. Zusammengewerkelte Stücke, mehr Socken als Stiefel erzählt man sich. Zusammengenähtes Schafsfell, das Fell innen, ohne harte Sohle. Angeblich entstand so der Name ‚Ugg Boot’, weil sie nämlich so hässlich aussahen. Ugly = hässlich.

Die Ozis sind ganz stolz auf diese tolle und in ihren Augen sehr einzigartige Erfindung. Die armen Neuseeländer glauben übrigens aber auch, diese ins Leben gerufen zu haben. Irgendein Ozi, ein Surfer, hat diese Stiefel dann mal mit nach Amiland genommen und angefangen diese dort zu vermarkten.

 Ugg-Boot-Schuh-Vereinigung

Eine amerikanische Firma hält die Rechte an dem Namen UGG. Die Ozis sind felsenfest überzeugt, dass Uggs ein uraustralisches Produkt sind. Deshalb haben sie auch flott die ‚Ugg-Boot-Schuh-Vereinigung’ gegründet. Denn das wollten sie sich nicht gefallen lassen. Eine Firma in Perth, Australien beantragte, das Markenrecht für den Namen Ugg aufzuheben, da es sich dabei um einen Gattungsbegriff und nicht um eine Marke handelt. Dem Gesuch wurde von einem australischen Gericht sofort stattgegeben, denn UGG ist hier in Oz ganz wirklich ein Adjektiv und keine Marke. Gilt nur für Oz, wie immer werden hier ganz eigene Regeln geschaffen, so wie es grad am Besten passt. In USA und Europa ist UGG ein Markenname.

Jetzt trägt ja schon seit Jahren jeder der was auf sich hält UGG Boots. Egal ob Winter oder Sommer. Stars und Sternchen lieben UGG’s. Die lieben aber die UGG Australia Boots, die ja eigentlich aus Amiland kommen. Sucht man hier in Oz nach Ugg Boots kann man sich diese natürlich auch kaufen. Doch man braucht nicht erwarten, dass diese auch nur annähernd cool oder von gleicher Qualität sind. Das sind halt Schafsfellstiefel wie der Schafscherer sie 1930 getragen hat. Denn Ugg’s sind nicht gleich UGG Australia. Man kann hier in Australien sogar aber auch die echten UGG Australia kaufen (die aus Amiland). Doch sind diese hier dementsprechend teurer als in Europa oder USA.

Australier in Verteidigungsstellung

Spricht man Australier auf Ugg Boots an, gehen sie umgehend in Verteidigungsstellung. Wie eine Löwenmutter kämpfen sie für ihr Junges. Natürlich wurden die Schafsfellstiefel in Australien erfunden. Natürlich kann man sie hier überall kaufen. Natürlich, an jeder Ecke. Natürlich sind die Ugg Boots echter als die UGG Australia Boots. Natürlich. Natürlich. Natürlich. Ist das erst mal klargestellt, geht es gleichbleibend interessant weiter. Die trägt ja hier keiner, die trägt man nur im Haus, aber unter keinen Umständen draußen. Schlimm, ach mein Gott, die gehen echt nur als Pantoffel, nie würde ein Australier die auf der Straße tragen. Natürlich nicht. Ich wohne ja bekanntlich schon seit ein paar Jahren hier und kann das nicht bestätigen, jeder hat diese hier an. Andauernd. Man kann sie ja auch an jeder Ecke kaufen. Sehr bequem. Natürlich.

UGG Stiefel, hm ich weiß nicht so genau. Mal ganz davon abgesehen, wer diese jetzt erfunden hat oder wer diese in bester Qualität herstellt. Wenn ich so einen Quatsch höre, geht es mir natürlich immer ganz Ugg.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.