Thursday 29 July 2010

Die australische Landestracht


Ach so sieht die aus, die australische Landestracht. Bunt, witzig und ausgefallen. Die ganze Welt gilt es zu überzeugen, dass eine Australierin die schönste im ganzen Universum ist. Helfen werden ihr dabei ein Badeanzug, ein Seidenrock in mehreren Lagen und vorne tief ausgeschnitten, ein Lammfell Bolero Jäckchen und hochhackige Ugg Boots.

Vorgängerinnen der aktuellen Miss Universe Australia ließen sich unter anderem von Crocodile Dundee, dem Strand, dem Sand, der Wüste, von Rettungsschwimmern und der Straßenkarte von Sydney bei der Wahl ihrer Kostüme inspirieren.


Auf den ersten Blick sieht das Kostüm nur schrill aus und ein ganz klein wenig erinnert der Aufzug an einen Mix aus spanischer Tänzerin und den Anführer der Mongolen, an Dschingis Khan. Davon mal abgesehen ist das Outift schon ein echter Hingucker. Beim genaueren Betrachten fiel mir sehr schnell auf, dass bei der Zusammenstellung irgendwie einfach alles stimmt.

Badeanzug. Den trägt man hier oft in Australien. Häkchen hinter, check.

Ein Ureinwohner hat den Badeanzug mit Hand bemalt. Sehr politisch korrekt, wieder Häkchen hinter, check. Ein Seidenrock in mehreren Lagen und vorne tief ausgeschnitten. Berichten zufolge trägt das in Hollywood jetzt von Angelina Jolie bis Jennifer Aniston einfach jede. Häkchen hinter, check.

Lammfell Bolero Jäckchen. Lammfellprodukte sind hier in Hülle und Fülle zu finden, somit sehr australisch. Häkchen hinter, check.

Ugg Boots. Die Tragen hier ja fast alle, Tag und Nacht, es gibt wie immer Ausnahmen, doch im Großen und Ganzen sieht man die Stiefelchen andauernd. Häkchen hinter, check.

Hochhackige Ugg Boots. Australien möchte gerne modern und fortschrittlich sein. Gerne gibt es sich als das Land der Innovationen. Hier wird uns eine echte Neuheit präsentiert, hat man ja so in der Form noch nie gesehen. Häkchen hinter, check.
Der rote Faden, der zieht sich durch das gesamte Outfit und somit lässt sich dieses einfach nur als toll durchdacht bezeichnen.

Miss-Soundso-Wahlen sind mir nicht ganz geheuer. Ich möchte aber auch nicht sagen, dass ich diese Wahlen als unnötig oder gar entwürdigend empfinde, weil reine Fleischbeschau. Wenn manche Frauen so etwas gerne machen möchten, bitte. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich bin frei denkend genug, diese Veranstaltungen nicht zu verurteilen. Schönheit kommt doch sowieso von innen. Und wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, dass nicht eine der Teilnehmerinnen auch von innen strahlt? Sollen die Frauen sich doch ruhig dem ganzen Universum zur Schau stellen. Und ob so eine Wahl jetzt diskutierungswürdig ist, ist auch Geschmacksache. Ich finde es jedoch absolut erwähnenswert, was für ein Ideenreichtum in diesem Kostüm steckt. Vielleicht ist das ja auch gar nicht wahr und ich bewerte das zu hoch.

Viele Australier finden das Kostüm auch total gut. Die Männer finden es meistens einfach nur sexy. Ihnen ist es anscheinend auch egal. Hauptsache man sieht sehr viel nackte Haut. So sind sie doch, die Männer. Scherz beiseite. Wie manche Australier sich jetzt aber wieder über das Kostüm echauffieren, ist erfrischend oder soll ich es doch eher alarmierend empfinden? So eine Ignoranz. Sie schämen sich. Und zwar darüber, dass ihr Land in dieser Form dargestellt wird. Wird doch das ganze Universum über Australien lachen. Wegen des Kostüms?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.