Tuesday 27 July 2010

Beach Babes? Fehlanzeige


Es gibt weltweit mehr übergewichtige als hungernde Menschen. Als ich hier in Australien ankam, konnte ich das auch ruckzuck und auf den ersten Blick für Australien bestätigen. Essen die Ozis doch auch so gerne. Anscheinend doch leider nicht das richtige. Ist ja aber in den meisten Ländern so. In Deutschland ja auch. Genau so wie es kein kalifornisches Beach Babe gibt, gibt es auch kein australisches. Na ja, ein paar gibt es sicherlich wohl noch irgendwo.

Viele Bürger in Deutschland sind einfach zu dick und werden deswegen krank. Jahrelang wird das schon besprochen und versucht zu bekämpfen. Gründe sind auch nicht so wirklich klar. Zu wenig Bewegung? Zu viel Fastfood? Computerspiele?

Jetzt heute kommen die Ozis mit einer Meldung raus, dass in Australien immer mehr Menschen an Herz- und Kreislaufproblemen sterben und das weil sie übergewichtig sind. Wie Experten bekannt gaben sind mehr als 60 Prozent der Erwachsenen übergewichtig. Gesundheitsprobleme aufgrund zu vielen Kilos auf der Waage kosten der Wirtschaft ungefähr 60 Milliarden AUD pro Jahr. Zweimal so viel wie die Kosten für Gesundheitsprobleme, die auf das Rauchen zurück zuführen sind.

Das fällt denen heute Ende Juli 2010 auf, obwohl ich es ja schon Anfang 2006 sehr offensichtlich fand. Brandheiße Meldung also. Jetzt schreit man danach, dass die Regierung die Lebensmittelhersteller kontrollieren soll. So wie sie es auch mit Tabakherstellern macht. So wie das rauchen reguliert wird, soll auch das Gewicht der Einwohner Australiens in Zukunft kontrolliert werden. Den Ozis sollen Anreize geboten werden, damit sie Sport machen. Mehr bewegen, weniger essen.

Kontrolliert werden die hier wohl alle gerne, zumindest habe ich oft den Eindruck. Wie hab ich mir das vorzustellen? Ich realisiere das ich zu viel wiege, warte aber darauf dass die Regierung mich an die Hand nimmt und mir erklärt, wie man gesund lebt? Die Regierung wird es schon richten. Erwarten die Einwohner, dass, wenn die Regierung sie kontrolliert, sie dann alle ab morgen topfit sind? Jeden morgen ab zum Wiegen auf den Dorfplatz oder wie?

Gefordert wird, dass die Fast Food Ketten und Lebensmittelhersteller Mengen- und Inhaltsangaben machen müssen. Das soll aber alles auch nicht so kompliziert ausfallen, man befürchtet, dass es sonst wieder niemand versteht. Gesunde Lebensmittel sollen auf der Vorderseite der Verpackung eine grüne Kennzeichnung bekommen und ungesunde dementsprechend eine rote. Verbraucher können das Produkt in die Hand nehmen und sofort erkennen, ob es gesund ist oder nicht.

Muss man denn immer gleich nach der Regierung schreien? Kann sich denn wirklich niemand mehr selber helfen? Leben denn hier in Australien wirklich nur die hilflosen kleinen unmündigen Erdenbürger? Selber informieren, da ist man wohl fies vor.

Die Leute hier in Australien werden immer dicker und dicker. Hoffentlich ist die regulierende Behörde in der Lage diesen Trend noch mit dem Einsatz der geplanten roten Produktkennzeichnungen zu stoppen. Ansonsten sehe ich echt schwarz für dieses Land.

Schätzungen zufolge nimmt man an, dass im Jahre 2025 bereits 75 Prozent aller Einwohner Australiens fettleibig sein werden.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.