Tuesday 14 September 2010

Vegemite, Ziegenkäse und Olivenöl!

Ladurée oder Pierre Hermé haben sie wieder entdeckt und nun wieder groß raus gebracht. Pierre Hermé, er ist der König der modernen Pâtisserie. Die Macaron gibt es in Frankreich seit dem 16. Jahrhundert. Der Patisserie König hat das Rezept abgewandelt, in 2001 auf den Markt gebracht. In den letzten Jahren sind sie weltweit zum Kultobjekt avanciert.

Macarons! Sie sind der pure Trend.


Der ‚Jour du Macron’, jährte sich am 20. März 2010 in Paris zum fünften Mal. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von Pierre Hermé, Vereinigung Relais Desserts. Berlin und New York feierten den internationalen Tag der Macarons in diesem Jahr zum ersten Mal.

Auch in Australien ist seit einiger Zeit alles ganz verrückt auf Macarons! Aufgrund einer hier in 2009 eingeführten, und aus England adaptierten Kochshow, gibt es seit Juli 2010 jedoch hier kein Halten mehr. Bäckereien und Cafés kommen nicht mehr nach mit der Herstellung. Zutaten werden knapp. Leute stehen Schlange. Für $AU 2,50 kann man sich hier dieses kleine Stückchen Glück kaufen.

Am 26. Oktober treten 20 Bäckereien gegeneinander an. Jede möchte als ‚Beste in der Macaron Zubereitung’ ausgezeichnet werden. In den Kategorien Klassik, Schokolade und Designer Macaron treten sie in der Nationalgalerie von Victoria gegeneinander an!

Hier in Australien findet man so ausgefallene Varianten wie Vegemite, Blauschimmelkäse, Ziegenkäse und Olivenöl. Mal was anderes. Am 6. November 2010 feiert Melbourne den ‚World Macaron Day’. Da kann man die dann alle mal probieren.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.