Saturday 4 September 2010

Australien feiert Vatertag!

In Deutschland feiert man die Väter immer 40 Tage nach Ostern, zu Christi Himmelfahrt. Nachdem sie von ihren Kindern kleine oder auch größere Geschenke bekommen haben, machen die Herren sich dann meistens mit Freunden und samt Bollerwagen auf den Weg ins Blaue. Vatertag ist immer ein ganz sicheres Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht.

So auch hier in Australien, der Frühling ist schon da und morgen wird Vatertag gefeiert. Das jedes Jahr am ersten Samstag im September. Der 1. September gilt offiziell als erster Tag des Frühlings.

Vatertag wird hier ähnlich gefeiert, wie wir ihn in Deutschland feiern. Doch ist es hier weit mehr verbreitet, dass die Familie gemeinsam etwas unternimmt. Was können die Kinder hier so unternehmen, um ihrem Vater zu zeigen wie dankbar sie ihm sind und wie sehr sie ihn lieben?

In Melbourne kann man zum Frühstück ins Aquarium und zum Classic Car Treffen mit Picknick gehen. Man kann aber auch eine Schifffahrt mit Mittagessen antreten oder einen Rundflug über die Innenstadt genießen. In Sydney kann man zum Muscle Car Treffen, zum Fischen oder zum Rasenbowlen gehen. In Cairns kann man zum Cairns Festival im Botanischen Garten gehen und in Brisbane eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn machen.

Das hört sich doch alles weitaus familienfreundlicher an, als das was die Väter in Deutschland zu diesem Anlass unternehmen.

Nur Schade, dass es in vielen Teilen Victorias heute schon schlimme Regenfälle gegeben hat. In vielen Orten traten die Flüsse bereits über die Ufer. Die Vorhersage für morgen sieht auch nicht viel besser aus. Melbourne Regen, Cairns Gewitter, Brisbane Regen, Adelaide Regen, Darwin Gewitter. Zumindest in Sydney und Perth wird es sonnig sein. In den anderen Regionen fällt der Vatertag im sonst so trockenen Australien sprichwörtlich ins Wasser.

Schöne Grüße aus dem völlig verregneten Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.