Sunday, 12 September 2010

Deutsch - Australische Freundschaft!

Man ist DeutscheR und lebt schon lange in Australien? Der letzte ‚Heimatbesuch’ liegt ewig lange zurück? Man ist AustralierIn, hat deutsche Vorfahren, wollte schon immer mal Berlin besuchen, der Flug dorthin ist so teuer? Man hat auch nicht genügend Urlaubstage für so eine weite Reise zur Verfügung? Man liebt das Leben in Australien, doch deutsche Kultur vermisst man schon ab und an? Die deutsche Sprache ist so schön, man lernt sie gerade und sucht weitere Berührungspunkte? Was auch immer der Hintergrund oder die Beweggründe sein mögen. Verständlich, dass man, nur um über die Museumsinsel zu schlendern, nicht gleich einen Flug nach Berlin buchen kann. Man fliegt auch nicht für einen Gig im Maria am Ostbahnhof nach Berlin. Kaffee Burger und Russendisko, auch unerreichbar. Die Berliner Luft, mag sie noch so toll sein. Ich kann wohl kaum mal eben nach Berlin fliegen, um zu sehen was die da gerade so treiben bei uns in der Hauptstadt und was sich in den letzten Jahren alles verändert hat. Diese Entfernung! Sie ist und bleibt einfach zum Verzweifeln.

Oder doch nicht? Nu man sachte mit de jungen Ferde. Man muss gar nicht nach Berlin fliegen, denn im September, Oktober und November ist deutsche Kunst und Kultur zu Besuch in Brisbane, Sydney, Adelaide, Melbourne, Perth, Newcastle und Canberra.

Was fiel mir denn da gestern in die Hände? Nu brat mir doch eener 'n Storch – aber die Beene recht knusprich! Ein Programm eines Kunstfestivals.

Eines ganz besonderen Kunstfestivals. „Berlin Dayz“. Ein Kunstfestival für Deutsche in Australien oder für Australier, die an Deutschland interessiert sind. Aber sicher auch für alle anderen die sich für Kunst und Kultur begeistern. Bei dem Festival dreht sich alles rund um Design, Film, Architektur, Literatur, Theater und Musik aus Deutschland und Berlin! Das wird ein abwechslungsreicher Frühling werden.

Das Festival wird präsentiert vom Goethe-Institut mit der Unterstützung des Auswärtigen Amts Deutschland. Ein Hoch auf die „Deutsch - Australische Freundschaft.“ Ich sage Danke.

Schöne Grüße aus Melbourne!

Das Programm!
mit freundlicher Genehmigung des Goethe-Institut Australien







Wladmir Kaminer stattet Oz auch einen Besuch ab!

2 comments:

  1. Hallo,
    suche mein Vater.Im Jahr 1979 ist er nach Australien arbeiten gegangen in Metal od.Schlößer Branche.
    Konsulat hilft mir nicht.kann mir jemand ein Typ geben?
    Vielen Dank.
    Babsy

    ReplyDelete
  2. Hi Babsy

    Viel Glueck bei der Suche, was fuer eine Aufgabe. Alles Gute fuer Dich :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.