Wednesday 1 September 2010

Sekt ist Sekt! Jetzt sogar auch in Australien!

Das Geheimnis ist endlich gelüftet. In australischen Restaurants wird meistens Champagner angeboten. Nicht in der Pommesbude, schon klar. Unzählige Male habe ich Kellner schon gefragt, "ist das echter Champagner"? Eine völlig normale Frage finde ich. Haben die den importiert, Rechte gekauft, anderes Etikett draufgeklebt? Vielleicht alles möglich.

Heute brachte ein Zeitungsartikel Licht ins Dunkel. Jetzt versteh ich, warum manche Kellner verwirrt reagierten und meine Frage. "Was meinen sie?" Diese Antwort habe ich mindestens genau so oft gehört, wie ich die Frage "Ist das echter Champagner" gestellt habe. Ich sitze im Restaurant und frage Kellner, ob das echter Champagner ist, der da angeboten wird. Nie wusste ich, wie ich auf die Gegenfrage, "Was meinen sie?" reagieren soll. Ist das ein echter Porsche? Was meinen sie? Ist das da drüben Neuseeland? Was meinen sie?

Jetzt bin ich betroffen, erinnere ich mich an all die fragenden Gesichter der KellnerInnen. Heute stellt sich heraus, dass meine Frage den Kellnern mindestens genau so abwegig erschien, wie deren Gegenfrage mir. Denn in Australien ist Champagner wirklich ganz einfach Champagner. Wie denn jetzt? Für Australier ist Champagner genau so definitiv Champagner wie für uns in Deutschland ein Porsche definitiv ein Porsche ist. Doch australischer Champagner ist für einen Europäer, verglichen zu einem Porsche, doch eher ein Opel Astra. Australischer Champagner wird nicht exportiert. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er einfach kein Champagner ist. Verwirrung ist komplett. Die KellnerInnen wussten ja nicht, dass ich was anderes wusste. Und ich wusste nicht, dass die das ja nicht wissen konnten. Wie herrlich haben wir immer aneinander vorbei geredet. Sicher sind die Kellner zu ihren Kollegen gegangen und haben mit dem Finger auf mich gezeigt " Guck mal, die war das..", lautes Lachen, ungläubiges Kopfschütteln. Ist Champagner wirklich Champagner? Würden wir ihn sonst auf die Speisekarte setzen?

Ich muss zugeben, die einzigen Dinge, die ich mit Sicherheit über Champagner weiß, sind, dass ich ihn mir nicht leisten kann und dass er aus Frankreich kommt. Immerhin ein Anfang. Zu guter letzt hat sich jemand entschlossen, dass von nun an alles anders wird in Australien. Für die Australier wird alles anders, für die in Australien lebenden Europäer wird alles normal. Champagner wird in einem Jahr in Sekt umbenannt werden. Und Sherry darf nur noch als Sherry bezeichnet werden, wenn es auch Sherry ist. Wie phantastisch für all die ganzen Rentner! "Ist das echter Sherry?" "Was meinen sie?". Vorbei. Und all die Andalusier! Während die Australier sich daran machen, ihre Flaschenetiketten abzukratzen, tanzen die auf den Strassen von Jerez de la Frontera schon verrückt Flamenco.

Champagner, Sherry, Port sind in Europa markenrechtlich streng geschützt. Die Europäische Gemeinschaft und Australien haben sich darauf geeinigt, dass dies von nun an auch für Australien gelten soll. Den Verbrauchern darf nichts mehr vorgegaukelt werden. Sicher sitzt jetzt der eine oder die andere australische KellnerIn da und denkt "Ach, das meinte die mit ihrer Frage, ob das echter Champagner ist". Perfekt, danke an das Handelsabkommen! Keine Missverständnisse mehr.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. ok also das klingt echt alles etwas verwirrend. eine schwierige geschichte dieser champagner. aber nun bin ich eine erkenntnisse reicher und weiß für australien bescheid wie das dort mit dem champagner läuft^^

    ReplyDelete
  2. Hi Miriam. War verwirrend, jetzt zum Glück nicht mehr. Freut mich, dass Du meinen Beitrag gelesen hast :-) Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.