Wednesday 8 September 2010

Überschwemmungen in Australien


Dürre, da denkt man sofort an Australien. Heuschreckenplagen, da denkt man sofort an Australien. Stechmücken, da denkt man sofort an Australien. Frösche, da denkt man sofort an Australien. Fliegen, da denkt man sofort an Australien. Buschfeuer, da denkt man sofort an Australien. Diese kleinen oder größeren Katastrophen begegnen früher oder später jedem, der sich länger im gelobten Land aufhält. Wasser, ja das fehlt uns hier in Australien, das hat ja auch jeder schon mal gehört! Ist aber nicht so. Zumindest im Moment nicht. Und zumindest nicht in einigen Teilen Victorias. Da ist grad nicht alles eitel Sonnenschein und blauer Himmel!


Land unter in Victoria! Victoria kriegt nasse Füße! Shepparton, Wangaratta, Horsham, Myrtleford, Creswick, Bright stecken ganz schön in der Bredouille. Sandsäcke schleppen und Deiche bauen steht da grad auf der Tagesordnung. Laut dem State Emergency Service traten im Landesinnern von Victoria Flüsse über die Ufer und überfluteten Ortschaften. Privathaushalte, öffentliche Betriebe und Farmland stehen unter Wasser. An die 500 Haushalte sind isoliert. Verkehrshauptstrassen sind noch immer wegen Überflutungen und umgefallenen Bäumen gesperrt. Einige Schulen und Kindergärten bleiben weiterhin geschlossen.
Mehrere hundert Menschen mussten ihre Häuser verlassen.


Dank des Frühwarnsystems des australischen Wetterdienst, welches per SMS Warnungen an Anwohner in betroffenen Regionen sandte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Warnsystem wurde nach den verheerenden Buschfeuern in 2009 eingeführt. Nie wurde ganz geklärt, wie viele Menschen man hätte retten können, wenn diese eher gewarnt worden wären.









Die Meteorologen sagen noch mehr Regenfälle voraus. Überflutungen im Norden und Nordosten Victorias werden erwartet. Ausgegangen wird von einem Schaden in Millionenhöhe. Verletzt wurde niemand.

Was mache ich vor, während und nach Buschfeuern, Sturm, Überflutungen und Tsunami? Info Pakete gibt es beim State Emergency Service! www.ses.vic.gov.au

Schöne Grüße aus Melbourne!

Photos: Hadyn Jones, Lillian Northey, Naomi Ryan, Reg Johnston, Sherree Miller


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.