Monday 18 October 2010

Frau Merkel, was war denn da los?

Ich würde nie Börek essen. Warum das denn nicht? Weil es ein türkische Spezialität ist. ich würde nie einen Ferrari fahren wollen. Warum das denn nicht? Weil es ein italienischer Wagen ist. Ich würde nie im Leben bei H&M einkaufen gehen. Warum das denn nicht? Weil es eine schwedische Firma ist. Ich würde mir nie eine Kate Perry CD kaufen. Warum das denn nicht? Weil sie eine amerikanische Sängerin ist. Ich würde nie Lindt Schokolade essen. Warum das denn nicht? Weil es eine Schweizer Marke ist. Ich würde nie nach Mallorca in Urlaub fliegen. Warum das denn nicht? Weil die Insel in Spanien liegt. Ich würde nie meinen Nachbarn auf der Treppe grüßen. Warum das denn nicht? Weil er aus China kommt.

So ein Verhalten kann ich ruhigen Gewissens als pervers bezeichnen.

Weltnachrichten! Schlage die Zeitung auf und wen sehe ich da? Die Angi! "Mulitkulti hat gar nicht geklappt in Deutschland, erzählt sie uns australischen Lesern und allen anderen die es nicht wissen wollen. Die aus mehreren Kulturen bestehende deutsche Gesellschaft hat es nicht geschafft, in Frieden zusammen leben. Ich wusste nicht, dass in Deutschland Bürgerkrieg herrscht. Hätte mir ja ruhig mal jemand erzählen können.

Sprecher der jüdischen Gemeinde sehen Deutschland von Extremisten bedroht. Laut einer Studie der Friedrich Ebert Stiftung finden 35,6 Prozent der Befragten, Deutschland wird komplett von Ausländern überrannt. Mehr als einer von zehn Befragten wünscht sich einen Führer, der Deutschland mit starker Hand führt. Grundlage der Befragung waren 2.411 Einwohner.

Herr Seehofer findet "Multikulti ist tot". Er muss es ja wissen, der alte Weltenbummler, hat er doch bereits riesig Erfahrung sammeln können. Noch heute wohnt er in dem Ort, in dem er geboren wurde. Deshalb sieht er sich der deutschen und nicht einer multikulturellen Kultur, stark verpflichtet. Immigranten sollen doch bitte der deutschen Leitkultur folgen. So Leute laufen frei herum!

Gefragt wurden die Leser hier heute, was sie von Multikulti halten. Die Hälfte der Teilnehmer findet es 'unmachbar'. Na ja, immerhin ist die andere Hälfte der Leser überzeugt, mit mir zusammenleben zu können. Die rocken.

Leitkultur, wie sich das schon anhört. Ich wohne in Australien, aber der Leitkultur folge ich doch auch nicht. Footy und Grillen, find ich beides nicht sehr spannend. Ich kann aber auch glücklich hier leben, ohne diesen Dingen zu folgen und Ausländer in Deutschland können das sicher auch, ohne im Dirndl verkleidet und Seemannslieder singend durch die Strassen zu tanzen.

Rassismus ist doch echt einfach nur dumm und unmodern! Jeder Mensch wird das bestätigen können. Wir waren doch alle schon mal Ausländer, oder nicht? Wollten wir da gehasst werden? Nein!

Es gibt ja auch unzählige Deutsche die gerne auswandern möchten, weil im eigenen Land so viele Ausländer wohnen. Was meinen die denn, was sie im Ausland erwartet? Es gibt auch Australier, die Zuwanderung in Australien schlimm finden, aber gerne mal in Deutschland leben möchten, weil dort die Kultur so divers ist. All diese Nationen, die dort leben, dass finden sie ganz irre. Beide Ideen sind gleich absurd.

Die meisten Menschen, mit denen ich bislang in meinen Leben gesprochen habe, bezeichnen Reisen als ihr Hobby. Andere Länder und andere Kulturen kennen lernen, das machen sie ganz ganz gerne und da haben sie so einen Heidenspaß bei. Und wenn man gerade nicht weg kann, geht man halt in den Supermarkt, in irgendeinem laufen doch immer 'Spezialitäten Wochen'. Weltoffen wie Frau und Mann von Welt sind, essen sie gerne mal Pizza, Sushi oder einen Döner.

Doch warum kann man die Kulturen plötzlich nicht mehr leiden, wenn diese im eigenen Land leben? Das macht doch keinen Sinn.

Wenn Australien seine Einwanderer aussucht, ist das ja vollkommen ok. Je strenger die Einwanderung gemacht wird, umso heißer sind anscheinend alle darauf hierher zu kommen. Klar musste ich auch einen Sprachtest absolvieren, um aufgenommen zu werden. Interviewen musste ich mich lassen, unzählige Zeugnisse abgeben, Untersuchungen über mich ergehen lassen, Fragebögen über mich und meine komplette Familie ausfüllen. Einen schriftlichen Sprachtest gab es auch noch, den machte ich mit fünfhundert anderen Immigranten in einer riesigen Turnhalle. Beaufsichtigt wurden wir von einer Galerie aus, von Beamten der Einwanderungsbehörde. Wir alle waren mit einer Nummer versehen. Wer findet das denn jetzt lieb?

Ich bin noch nie in Deutschland eingewandert. Vielleicht ist es da genau so?

Jeden Tag kämpfe ich gegen das Gefühl an, mich partout nicht integrieren zu wollen, denn es ist falsch. Als Immigrant befinde ich mich in einem ständigen 'Teenager Zustand'. Die sind doof zu mir, dann bin ich eben doppelt doof zu denen. So einfach kann das sein. Bringt ja aber nichts. Man sollte doch schon in der Lage sein, etwas weiter zu denken. Warum sind die doof zu mir, was kann ich anders machen? Werde ich dann noch mal in so eine Situation geraten? In Deutschland sollte man sich umgekehrt fragen, warum benehmen sich die Immigranten denn jetzt so wie sie sind? Was könnte man besser machen, wie kann man ihr Leben angenehmer gestalten?

Niemand sagt zu der 14 jährigen pubertierenden Tochter, "du weißt du was? Ich bin echt gescheitert mit dir, Kinder haben ist gestorben für mich, Erwachsene und Heranwachsende (das würde er wohl sagen, der Herr Seehofer, Teeanger, dass ist ja englisch) können einfach nicht zusammen leben, du kommst jetzt ins Heim...". Klar, der Herr Seehofer hat da ganz genaue Vorstellungen, wie das zu fluppen hat.

Australien braucht grad mal wieder Fachkräfte im Ingenieurwesen, Computerwesen, Baugewerbe, Metallgewerbe, Kraftfahrzeughandwerk, Lebensmittelgewerbe, Holzgewerbe, Friseurgewerbe. Köche fehlen auch. Infrastrukturengpässe können häufig nicht sofort gelöst werden. Anstehende Großprojekte wurden bereits verschoben, da Stellen nicht immer mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen sind. Folglich muss Australien also mal wieder ein paar ausgebildete Kräfte importieren. Für Zuwanderer gibt es lediglich zwei Wege hier rein zu kommen. Man hat einen Beruf erlernt, an dem es hier gerade mangelt oder findet irgendein Unternehmen das einen sponsert. Alle anderen möchten bitte weg bleiben. In die Ausbildung der eigenen Leute zu investieren, dauert zu lange, ist zu kompliziert und teuer.

Rassismus ist ein auslaufendes Modell! An alle Herr Seehofers dieser Welt, setzen SECHS!

Mit welchem Alter geht man eigentlich in Deutschland in Rente? Hoffe es ist für Herrn Seehofer bald soweit.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. "In die Ausbildung der eigenen Leute zu investieren, dauert zu lange, ist zu kompliziert und teuer."

    Das ist ja wie in Deutschland!
    Scheint ein neuer, globaler Trend zu sein. Statt eigene Leute teuer und langwierig auszubilden, holt man lieber fertig ausgebildete aus dem Ausland. Nur die Deutschen raffen weder das eine, noch das andere.

    Muss man sich eigentlich sehr schämen, wenn man als Deutsche in Australien lebt, oder interessiert das dort keine Sau?

    ReplyDelete
  2. @ arnarscho. Danke für Deinen Kommentar.

    Warum sollte ich mich schämen aus Deutschland zu kommen? Wir haben ein echt cooles Land und jeder sollte daran arbeiten das es so bleibt :-)

    An der Umfrage in der Tageszeitung (Bild oben im blog Eintrag) sieht man gut, das doch viele der australischen Leser Angis Meinung "Multikulti ist gescheitert", teilen.

    Verwirrte und ängstliche Menschen gibt es leider überall. Ich werde nie aufgeben, allen jedesmal zu sagen wie lächerlich sie sind, wenn sie rassistische Kommentare machen. Ist immer ganz leicht, denen gehen doch ruckzuck die Argumente aus (weil es gar keine Gründe für Rassismus gibt).

    Habe hier in Australien auch schon Deutsche getroffen, die zu mir gesagt haben "die ganzen Ausländer hier die nerven mich an, die sollen keine mehr rein lassen (ins Land). Die stinken so in der Bahn". Auf meine Antwort: "Ich habe aber heute morgen geduscht, du nicht?", hat die Dame tatsächlich noch schamlos geantwortet: "Nein, nicht wir, ich meine die richtigen Ausländer".

    So viel Dummheit auf einen Haufen!

    Hier sind viele rassistisch. Ist es nicht 'schön', jeder findet jeden abstossend und lacht dabei jedem ins Gesicht.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.