Thursday 18 November 2010

Karl Koala spricht Tacheles!

Koala kommt in den Saloon...

In einer Bar in Queensland wird mir die einzigartige Gelegenheit geboten Karl Koala zu interviewen. Denn dieser schaute grad dort vorbei. Reiner Zufall und Karl Koala!
 
Australien-Ereignisse: Guten Abend Herr Koala, schön dass Sie sich die Zeit nehmen, mit mir zu sprechen.

Karl Koala: Ja, das mache ich doch gerne, wenn ich schon mal hier bin. Was nicht oft vorkommt, muss ich jedoch gleich dazu sagen.

Australien-Ereignisse: Herr Koala, was hat Sie dazu bewegt diese Bar zu betreten?

Karl Koala: Mir war es ganz einfach zu frisch und windig draußen, was für eine stürmische Nacht wir doch haben. Außerdem bin ich ganz einfach meiner Nase gefolgt, es roch hier so nach Eukalyptus, eine Weile schon bin ich um das Gebäude herum geschlichen, ja, ich fühlte mich magisch angezogen. Das war wohl das Putzmittel.

Australien-Ereignisse: Aber Sie haben doch dieses dichte Fell Herr Koala, trotzdem frieren Sie?

Karl Koala: Ach wissen Sie, in so einer Sturm Nacht, dass ist doch einfach ungemütlich! Eigentlich friere ich nicht. Doch heute vermisse ich das warme Wetter, denn ich liebe es schwimmen zu gehen und mich auf einem Baum in der Sonne trocknen zu lassen.

Australien-Ereignisse: Gibt es denn eigentlich noch genügend Bäume auf denen Sie, dass Wappentier Queenslands, Zuflucht finden können?

Karl Koala: Die Menschen holzen alles ab, dass macht es nicht immer einfach für uns Koalas. Die möchten ja halt alle gern ihr Einfamilienhaus haben, da muss der "Bush" halt weichen. Jeder findet uns niedlich, doch alle vergessen, je weniger Bäume es gibt, umso weniger Lebensraum haben wir. Die Regierung hat uns auch noch nicht als vom Aussterben bedrohte Tierart anerkannt, so sind wir nicht genügend geschützt.

Doch nicht nur wir Koalas haben es schwer. Erst kürzlich erzählten meine Cousins Rudi Roo und Willi Wombat mir wie sehr sie sich oft von den Menschen gestört fühlen. Uns geht es jedoch noch relativ gut, es gibt auch Familienmitglieder die in Zoos in Gefangenschaft leben und dort mit Touristen aus aller Welt für Photos Modell stehen, jeden Tag um halb elf und drei Uhr. Oder so ähnlich.

Australien-Ereignisse: Herr Koala, wo kommt denn eigentlich Ihr Name her?

Karl Koala: Koala ist eine Bezeichnung der Ureinwohner für "nicht trinken". Karl, so hieß schon mein Großvater, Familientradition also. Es war also völlig daneben, dass der Wirt der Bar annahm, ich sei auf der Suche nach einem Getränk hier hereingeschneit. All die Flüssigkeit, die ich benötige, nehme ich durch die Ernährung mit Eukalyptusblättern auf. Es sei denn, es ist sehr heiß, dann trinke ich auch schon einmal gerne einen Schluck Wasser. So, jetzt muss ich los. Bis zum nächsten Mal. 

Australien-Ereignisse: Danke und alles Gute Herr Koala! 

Schon nach kurzer Zeit wurde Karl Koala auch schon wieder so schläfrig. Um auf seine 20 Stunden Schlaf am Tag zu kommen, musste er sich schnellstens wieder hinlegen. Er kletterte auf einen Balken und holte sich dort, weit ausgestreckt seinen wohlverdienten Schlaf.


Hier noch mehr Infos über den Koala!

Zur Beruhigung aller. Karl Koala wurde letztendlich von einem Ranger abgeholt und wieder zurück in den Wald gebracht.

Schöne Grüße aus Melbourne!


Bilder Tageszeitung

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.