Thursday 25 November 2010

Wer-kann-am-lautesten-Schreien-Wettbewerb!

Protestieren gegen Gewalt an Frauen! White Ribbon Day! Ein Blick auf den Kalender verrät es uns, heute ist der 25. November. In 1999 erklärten die Vereinten Nationen den 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Gekämpft wird für die Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen. Heute trägt hier in Australien jeder mit Rang und Namen, eine kleine weiße Schleife zur Schau.


Einfach mal drüber nachdenken und wie immer, nicht wegsehen, wenn gerade irgendwer misshandelt wird. Ist doch schon ein Anfang, den jeder machen kann. Jeder kann was unternehmen. Deshalb kommen jetzt auch ein paar erschreckende Fakten zum Thema Gewalt gegen Frauen in Australien, basierend auf nationalen Umfragen, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie.

40% sind seit dem 15. Lebensjahr Opfer einer Gewalttat geworden
33% waren Opfer unangebrachter Kommentare über ihren Köper und ihr Sexleben
29% waren Opfer körperlicher Gewalt
25% waren Opfer ungewollter sexueller Berührung
19% wurde nachgestellt (Stalking)
17% waren Opfer sexueller Gewalt
16% haben Gewalt durch einen derzeitigen oder früheren Partner erfahren

Wie wird hier in Australien gegen die Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen gekämpft? Was machen die Ozis denn so, um auf den White Ribbon Day aufmerksam zu machen? Sie informieren, marschieren und schreien. Seht selbst!

NSW
Was: Kunstausstellung “Not Violent, Not Silent”
Wo: Sydney’s Pine St Gallery. 64 Pine Street, Chippendale

Was: Public Swearing Ceremony mit anschließendem Frühstück. Männer legen einen Eid ab, “I swear. Never to commit, never to excuse, and never to remain silent about violence against women”
Wo: NSW Parliament House

Victoria
Was: White Ribbon lunch
Wo: Town Hall, Melbourne

Was: Not One More. Musik! Männer legen einen Eid ab! Wer-kann-am-lautesten-Schreien-Wettbewerb!
Wo: Federation Square, Melbourne

ACT
Was: Frühstück
Wo: Civic Square, Canberra

Queensland
Was: One Just World. Forum gegen Gewalt gegen Frauen
Wo: Brisbane. State Library

Südaustralien
Was: Frühstück in Adelaide
Wo: Banquet Room, Adelaide Festival Centre

Northern Territory
Was: Stopp-die-Gewalt-Strassen-Marsch and Rallye
Wo: Anzac Oval, Alice Springs

Westaustralien
Was: Marsch gegen Gewalt
Wo: Kingsbury Park, Kalgoorlie

Was: Konferenz. White Ribbon Day Domestic and Family Violence
Wo: Alfred Cove

Tasmanien
Was: “Say No to Violence against Women”. Helfer verteilen Infomaterial! Gemeinsames Schreien von „Nein zu Gewalt!“
Wo: Glenorchy

 


 
Schöne Grüße aus Melbourne! 

2 comments:

  1. Das ist doch mal was tolles, da würde ich auch gerne mal mitmachen einfach son Wettbewerb wer am lautesten schreien kann normal bin ich eher schüchtern und zurückhaltend aber bei sowas kann ich meinen Frust und alles mal rauslassen

    ReplyDelete
  2. Hi Fiona. Laut schreien kann befreien :-) Und bei dem Thema Gewalt an Frauen sollte doch echt jeder laut aufschreien!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.