Monday, 28 February 2011

Australische Kaufhauskette fordert die Welt heraus!

Das meine sehr verehrten Damen und Herren ist einfach sensationell! Die Kaufhauskette Myer bietet ab jetzt was Tolles an. Heute Morgen haben sie eine Webseite online gestellt, auf der Australier zollfrei einkaufen können. Die Mehrwertsteuer von zehn Prozent, bis zu einem Einkauf von AUD 1.000, fallen für hiesige Verbraucher weg, da der Aufstellungsort der Seite China ist und die Ware von dort hierher gesandt wird. Je Einkauf fallen Versandkosten in Höhe von AUD 10 an.

Die australischen Händler regen sich gerne auf. Über die Anbieter in der Welt, die ihre Ware online viel günstiger anbieten, als man sie hier kaufen kann. Und das schieben sie auf die MwSt zurück. Also ehrlich, auch wenn ich die MwSt nicht entrichte, ist hier einfach vieles über alle Massen überteuert. Online Shopping hat hier in den letzten Jahren erst so richtig an Fahrt aufgenommen, wenn überhaupt. Logo, dass nun auch der eine oder andere feststellt, dass hier alles dreimal oder noch mehr so teuer ist, als sonst wo auf der Welt. Und das obwohl in den meisten Ländern die MwSt bei mehr als 10 Prozent liegt.

Seit Wochen wird nun über diese Möglichkeit des „Myer-bietet-online-shopping-steuerfrei-in-China-an“ gesprochen und, ach, alle waren aufgeregt. „Wenn wir sie nicht schlagen können, dann mischen wir einfach mit". Das nenne ich eine echte Drohung. Jetzt hat Myer es wahr gemacht und diese Wahnsinns-Idee verwirklicht.

Einkaufen? Da lasse ich mich doch nicht zweimal bitten. Ohne mit der Wimper zu zucken, bahne ich mir voller Vorfreude und zielgenau meinen Weg durchs Netz auf die neue Myer Seite.

Milde ausgedrückt, das Angebot ist überschaubar und das Layout der Seite mehr als bescheiden. Ich bin ratlos, oder soll ich doch eher hilflos oder gar verwirrt sagen? Doch, doch, doch, ein kurzer Blick auf den Kalender bestätigt es, ja wir haben 2011 und nicht 1963! 1963, mit Internet versteht sich.




Das Angebot umfasst die Anzahl der nachfolgend genannten Produkte. Frauen, insgesamt 53 Produkte; Herren, insgesamt 39 Produkte; Kinder, insgesamt 4 Produkte; Elektronik, insgesamt 2 Produkte; Haushalt, insgesamt 9 Produkte. Da erwarte ich als Verbraucher doch wirklich etwas mehr, als so eine lieblos hingeklatschte Webseite, mit 100 uninteressanten Produkten.

Wer entwickelt so einen Auftritt? Wessen Ideen spiegeln sich da wieder in dieser Seite? Wer ist die Person, die so eine Webseite letztendlich freigibt und den Grafikdesignern und Programmierern auf die Schulter klopft und „Weltklasse“ verkündet? Die Person wird in ihrem Leben noch nie von Leidenschaft gehört haben, kennt sich dafür aber offensichtlich sehr genau mit Langeweile aus. So was von ‚un-innovativ‘, das ist erschreckend. Das ist die allerheisseste Webseite die Australien vorweisen kann! Weltklasse?

Erneuter kurzer Blick auf den Kalender. Morgen ist doch erst der 1. März und nicht der 1. April. Das wäre doch ein echt fabelhafter Aprilscherz. Doch ich glaub so witzig sind die hier sowieso gar nicht. Man oh man, irgendwie, ach ich weiß auch nicht. Was soll das hier alles? Man wird andauernd öffentlich verhohnepiepelt. Ganz offensichtlich nimmt man die Verbraucher hier einfach nicht ernst. Ansonsten wuerde man sie sicherlich nicht so respektlos behandeln. Myfind!

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.