Monday 7 February 2011

Drama Queen Australien!


Dürre, Hitze, Kröten, Zyklone, Hochwasser, Heuschrecken.  

Australien hat so um die 21.515.747 Einwohner. Von den Einwohnern kann fast niemand Fußball spielen und die meisten finden Ausländer ätzend, wobei vor allen Dingen Inder und Chinesen es den meisten angetan haben. Ich passe also ganz gut hier rein, denn Fußball spielen kann ich auch nicht.

Die “pro Kopf Katastrophenrate” ist hoch. In jedem Staat, besser an jeder Ecke kann man spielend leicht Opfer einer Katastrophe und/oder Naturgewalt werden. Ob man das jetzt möchte oder nicht, spielt keine Rolle. Das weiß doch jedes Kind, auf der ganzen Welt, wie wild es hier ist.

Im Northern Territory leben so um die 92 Millionen Zuckerrohrkröten, die den einheimisch vorkommenden Tierarten die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme vernichten, indem sie ihnen alles vor der Nase wegfressen. Gefährlich!

Mücken plagen Mensch und Vieh und verbreiten Viren oder nerven ganz einfach nur. Gefährlich!

Die Jahrtausend Dürre wurde, dank La Niña, doch endlich vom lange erträumten Regen abgelöst. Dummerweise steht bzw. stand vieles unter Wasser. Gefährlich!

Jetzt brennt es in Perth wieder, um die 50 Häuser wurden dabei zerstört. Katastrophe! Beim Metallschneiden ist einem Typen ein Funke übergesprungen. Gefährlich!

Das ist echt alles ganz ganz schlimm. Was für ein unwirtliches Land Australien doch ist. Und, Spinnen gibt es hier auch. Von den Schlangen mal ganz zu schweigen … Gefährlich!

Wenn der Stromboli jetzt alle zwanzig Minuten Asche spuckt, da spricht doch fast niemand von. Und vom Etna / Ätna, von dem hat doch auch jeder gehört. Trotzdem kann das die Deutschen nicht davon abhalten, jährlich mit weißen Tennissocken ausgestattet in Italien einzufallen. Noch nie hörte ich jemanden sagen, “Ich gehe auf Expeditionsreise nach Italien”.

Griechenland wird regelmäßig von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Noch nie hörte ich jemanden sagen, “Ich gehe auf Expeditionsreise nach Griechenland”.

Deutschland, Hochwasser gibt es da jeden Winter, sobald die Schneeschmelze einsetzt, ist es wieder so weit. Noch nie hörte ich jemanden sagen, “Ich gehe auf Expeditionsreise nach Deutschland”.

In Schweden wird man im Sommer sprichwörtlich von den Mücken und Stechfliegen aufgefressen. Noch nie hörte ich jemanden sagen, “Ich gehe auf Expeditionsreise nach Schweden”.

Das kann ich jetzt so weiter führen. Will ich aber nicht.

Die Sache ist doch ganz einfach die, hier passiert ja nicht so viel bahnbrechendes in Australien, was auf dem politischen Weltparkett auch nur annähernd irgendjemanden interessieren würde. Ob die Julia Gillard, Premierministerin von Australien, jetzt Cappuccino trinken geht, um kleine Unternehmer zu unterstützen oder mal wieder eine Helden-Medaille verleiht, weil einer eine Heuschrecke getötet hat. Wer? Wer das wissen will?! 

Wahrscheinlich überschlagen sich deshalb alle Reporter auch in ihrer Berichterstattung, wenn hier mal wieder eine Katastrophe eintritt. Reden schwingen, Geschichten erzählen, darin sind viele Australier besonders gut. Das ist dann wie bei einem Buschfeuer, vieles ist ganz einfach sehr sehr heiße Luft und alles kommt sehr aufregend rüber. An manchen Tagen betrachte ich das Papier, auf dem die Nachrichten gedruckt sind, ganz einfach als verschwendet an. Schade drum. In anderen Ländern verhungern Menschen, sie werden unterdrückt, verfolgt, gefoltert oder haben Aids. Die meisten Australier jammern halt gerne, viel und laut. Sie nehmen sich und ihre “Kängurus” unheimlich wichtig. Und die Haie erst! Australien hat es geschafft, sich in der Welt als ein von Katastrophen geschütteltes Land voller Helden zu verkaufen. Dafür haben sie ein Denkmal verdient! “Wenn ich den Urlaub unbeschadet genießen kann, kann ich mich echt glücklich schätzen”, O-Ton Australienurlauber.  Ohne Worte! Die sollten wohl besser bei dem Veranstalter "Heisse Luft reisen" buchen.

Gary Moore ist leider gestorben! Im Gegensatz zu Australien hat er wirklich ein Denkmal verdient und das setze ich ihm hier. 


Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Well, da hat mal wieder ein deutscher Alleswisser seinen Kommentar abgegeben. Du bist wohl seit 2 Wochen in Melbourne und glaubst nun alles richtig analysert zu haben.
    Ich wuerde an deiner Stelle mal mit den Leuten reden die ihr Haus durch Feuer, Wasser oder Wind verloren haben. In Brisbane sind in etwa 10 000 Haeuser untergegangen. Und dann mit den Inhabern kleiner Geschaefte, die ihre Lebensexistenz verloren haben. Und wenn du etwas analytisch und kritisch denken kannst, dann wirst du hoffentlich deine unreifes Geplapper revidieren.

    ReplyDelete
  2. Hallo mas

    Immer langsam mit den jungen Pferden.

    Danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Du Dich für meinen blog interessiert und ihn liest. Ich freue mich doch absolut über jeden der vorbeischaut und etwas mitteilen möchte!

    Mir tut jeder Einzelne leid, der einen Schaden erleidet, egal wo auf der Welt. Darum geht es in meinem Beitrag "Drama Queen Australien" nicht. Mit großem Bedauern stelle ich fest, dass ich nicht in der Lage war, Dir meine Einstellung zu vermitteln.

    Also, Easy Tiger. Genieß jeden Tag. Schon morgen kann alles vorbei sein. Alles alles Gute für Dich.

    Hoffentlich bis bald wieder ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.