Thursday 31 March 2011

Holzhacken, Riesenzucchini und Ferkel

Hier in Victoria gibt es eine echt coole Landwirtschaftsausstellung. Diese Bezeichnung klingt eher uninteressant und abschreckend. Doch es ist bei Weitem nicht so, wie man sich das jetzt vorstellt. Wir wären nicht in Australien, wenn das eine lahme Show wäre. Ganz im Gegenteil. Wie so oft ist alles ganz anders, als man es gewohnt ist oder es sich vorgestellt hat. Wo sonst auf der Welt schafft man es, cool und Landwirtschaftsausstellung in einem Atemzug zu nennen?

Die Landwirtschaftsausstellung findet auf der Mornington Peninsula in unglaublich traumhafter Landschaft statt. Red Hill. Ein bisschen fühlt es sich so an wie „Wir Kinder aus Bullerbü“. Es gibt nur vereinzelt Häuser und dementsprechend wenig Menschen und Autoverkehr.

Grüne sanfte Hügel, Weinberge und Eukalyptusbäume. Das tiefblaue Meer ist auch nicht weit. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Stehen geblieben ist wohl falsch, alles ist einfach friedlich und freundlich hier. So ganz anders, als man es in der Stadt täglich erlebt.


Einmal im Jahr werden dort die Holzfäller mit den dicksten Oberarmen, die schnellsten Ponys und ihre kleinen ReiterInnen, die Säue mit den meisten Ferkeln, die Küchengärtner mit den dicksten Zucchini, die akrobatischsten Ratten Australiens und die Bauern mit den erfolgreichsten Alpakas ausgezeichnet. Die Stimmung ist sehr entspannt, gemischt mit ein ganz klein wenig Aufregung der Aussteller.

Die Landwirtschaftsausstellung ist ein echt außergewöhnliches Ereignis. Alles, was man hier sieht und findet, macht sie zu einem so bizarren Erlebnis, wie man es selten findet. Dementsprechend vergisst man sie auch nicht so schnell.

Am Ende des Tages laufen alle Gewinner gemeinsam in einer Parade durch das Ausstellungsgelände. 

Sehenswert ...




Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.