Monday 7 March 2011

Melbourne ist die lebenswerteste der Welt. Fast!

Die Economist Intelligence Unit untersuchte das Potenzial von 140 Städten in den Kategorien Stabilität, Gesundheitsversorgung, Kultur, Umwelt, Bildungsangebot und Infrastruktur. Daraus ergibt sich die Liste der Städte mit der besten Lebensqualität. Multinationale Unternehmen freuen sich, können sie die erfassten und aufbereiteten Daten doch bei der Entsendung ihrer Mitarbeiter zurate ziehen. 

Und was ist mit dem Rest der Menschheit? Brauche ich eigentlich jemanden der mir sagt, wo ich es lebenswert zu finden habe? Glaub' nicht. Die Australier sind da mal wieder ganz anders als ich und sind wie immer ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude. Ist doch, zumindest in dieser Studie, fast jede australische Stadt unter den besten zehn. Das geht den meisten Australiern runter wie Öl, sie sind glücklich und fühlen sich bestätigt. Hier weiß ja jeder, dass Australien das beste Land der Welt ist. Die Sydneysider sind empört, nur auf Platz sieben gelandet zu sein. Das freut die Melburnians natürlich, denn die Einwohner der beiden Städte können sich in der Regel nicht riechen.


1. Vancouver, Kanada
2. Melbourne, Australien
3. Wien, Österreich
4. Toronto, Kanada
5. Calgary, Kanada
6. Helsinki, Finnland
7. Sydney, Australien
8. Perth, Australien
8. Adelaide, Australien
10. Auckland, Neuseeland

Wie man so eine Stadt findet, das ist doch Ansichtssache. Die Unternehmensberater haben wohl nicht in die Wagschale geworfen, dass es hier ein ganz klein wenig langweilig ist in Australien und dass Melbournes Innenstadt in der Woche nach 18 Uhr einer Geisterstadt gleicht. Und das Australien so abgelegen ist. Und das kaum jemand Auto fahren kann. Und das manche Ärzte die Meinung vertreten, dass Hautkrebsrisiko in Australien sei gar nicht so hoch, sondern lediglich von den Medien aufgebauscht. Und das alles teuer ist. Und das die meisten Australier die Immigranten gar nicht leiden können. Und, und, und?! Wie gesagt, Ansichtssache.

Mir ist klar, warum ich es hier in Melbourne oft als zu langweilig und zu langsam, die Stadt manchmal ‚liebevoll‘ Melboring nenne und die Australier hingegen es als gigantisch, überfüllt und oft zu anstrengend empfinden. Die Zahlen verraten es. Als Europäerin bin ich von jeher daran gewohnt, ständig von Menschen umgeben zu sein. Melbourne und London haben ungefähr die gleiche Grundfläche. Das Einzugsgebiet um London hat auf einer Fläche von um die 1,600 km2 ungefähr 13 Millionen Einwohner. Alle australischen Hauptstädte zusammenhaben weniger Einwohner als das Einzugsgebiet London. Perth hat 1,5 Millionen, Sydney 4,5 Millionen, Melbourne 4 Millionen, Adelaide 1,1 Millionen, Brisbane 2 Millionen, Canberra 350.000 Einwohner, Hobart 215.000 und Darwin 125.000 Einwohner. Melbourne ist von der Fläche her ungefähr doppelt so groß wie Berlin, jedoch hat Berlin mit 3,4 Millionen Einwohnern fast genau so viele Einwohner wie Melbourne.
 
All die Statistiken und damit verbunden Angebereien. Es ist doch einfach toll, dass ich jetzt gleich in der Gewissheit am Strand spazieren gehen kann, dass die Stadt, in der ich wohne, weltweit, als die mit der zweitbesten Lebensqualität bekannt ist. Ich fühl mich gleich so was von besser. Und sonnig ist es auch noch. An der frischen Luft kann ich noch mal ausgiebig darüber grübeln, an welchen Kriterien das jetzt festgemacht wird. Nummer zwei, Melbourne Australien ...

Welche ist Eure weltweite Lieblingsstadt? In welcher Stadt würdet Ihr gerne leben? Einfach nur so, unabhängig von allen Kriterien und aus dem Bauch heraus?

Schöne Grüße aus Melbourne!

5 comments:

  1. Ich liege da im offiziellen Trend: Vancouver ist mein Favorit! War bisher zwei Mal da und hatte mich von Anfang an in die Stadt verliebt.

    ReplyDelete
  2. Wien...und dort möchte ich nicht nur leben, dort lebe ich auch. :)

    ReplyDelete
  3. Vancouver und Wien sind beide auf der Liste, passt ja hervorragend! Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Dorothée! Bin von 2007 von Wien nach Melbourne gezogen. Finde beides klasse, aber Meblourne ist und bleibt meine Lieblingsstadt. Hoffe ich kann bald wieder zurückkehren. In welchem Stadtteil lebst du denn? Ich habe in Hawthorn gelebt...

    Übrigens find ich Prag klasse, weiss allerdings nicht wie es da mit Arbeitsmarkt/Krankenkassen etc aussieht.

    Grüße nach Melbourne,
    Andreas

    ReplyDelete
  5. Hi Andreas

    Danke fuer Deinen Kommentar. Krankenversicherung und Arbeitsmarkt sind in der Tat ausschlaggebend :-) Noch ein Wiener, wie schoen!

    Warum wuerdest Du denn gerne wieder hier leben? Was vermisst Du am MEISTEN?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.