Tuesday 8 March 2011

Nein ist es nicht ... Italien ist doch gefährlich!

Da gehe ich ganz ahnungslos zu einem BBQ und erlebe mal wieder Fürchterliches. Fürchterlich witzig! Es ist immer wieder spannend für mich, Europa aus Sicht der Australier zu „erleben“.

Ein frisch vermähltes Ehepaar erzählte von seiner Hochzeitsreise, die sie nach Deutschland führen wird. Gleich schrie jemand auf, zeigte auf mich. „Hier, hier, sie ist aus Deutschland“. Glänzende Augen. „Echt, oh wie toll, erzähl mal alles“. Zunächst versichere ich mich schnell, ob das jetzt wirklich ihr Ernst ist. Hochzeitsreise und Deutschland in einem Satz, hört sich irgendwie verkehrt zusammengewürfelt an. Nun vertrete ich mein Vaterland ja nicht immer ganz so, wie Angela Merkel es wohl gerne hätte. „Ja, warum fliegt ihr denn da nicht lieber auf eine abgelegene Insel? Ist doch viel romantischer?“ Milde lächelnde Gesichter der frisch Getrauten, „Nein, wir wollen Europa kennenlernen, dass alles mal sehen. So eine Insel ist ja langweilig. Wir möchten das machen, bevor wir Kinder bekommen, sobald das Kleine da ist, geht so was ja nicht mehr“. (Komisch, wusste gar nicht, dass die in Europa keine Kinder reinlassen). Verständnislos, nicke ich gekonnt verständnisvoll. Noch bin ich fest der Meinung, dass die beiden echt Kulturfreaks sind. Ich freue mich, ja, ich bin stolz, dass jemand seine Hochzeitsreise nach Deutschland machen möchte. „Ja, zunächst einmal sind wir in Berlin, was muss man denn da unbedingt machen?“

Ich bin in Berlin immer nur als Tourist gewesen. Schnell habe ich mich in Fahrt gedacht und empfehle einen Besuch beim Holocaust Mahnmal, der Story of Berlin Ausstellung, des Reichstags, der Hackeschen Höfe der ‚Mietskasernenarchitektur‘ wegen und auf jeden Fall der Museumsinsel. „Gibt es da nur Museen?“, fragt die Ehefrau mich. „Ja, es gibt unterschiedliche Sammlungen, man kann ganz viel Zeit dort verbringen“. Ehefrau und Ehemann lächeln beide höflich. „Was interessiert Euch denn so?“ Die Ehefrau beugt sich vor und strahlt mich an, dabei zeigt sie auf ihren Mann. „Er findet Bier gut und möchte gerne viel Bier trinken. Wo kann man denn in Deutschland gut Bier trinken?“ Während ich nach einer Antwort suche, schießt mir eine Gegenfrage durch den Kopf. „Wo kann man denn in Australien gut Kängurus sehen?“ Ich antworte jedoch mit „ich mag leider kein Bier, da kann ich jetzt nichts empfehlen, doch ich gehe davon aus, dass man überall welches bekommt“. Wenn es nach meinen Gesprächspartnern ginge, müsste ich aufgrund dieses Geständnisses meine deutsche Staatsbürgerschaft umgehend abgeben. Ich kann es in ihren Gesichtern lesen.

Eine andere Australierin schaltet sich ein, „Wir haben auf unserer großen Europa Tour Deutschland bereist, in München waren wir da, da gibt es das beste Bier in Deutschland. Und von dort sind wir nach Österreich, ein tolles Land, wir waren in Füssen". „Hm, Füssen ist in Deutschland“, werfe ich kurz ein. Sie ist sich sicher, das Füssen in Österreich liegt, ich soll ihr das mal ganz einfach glauben meint sie überzeugt. Sie ist Australierin und viel cooler als ich und auf diesem Grillfest ist einfach kein Platz für zwei Besserwisser, wir einigen uns darauf, dass Füssen in Österreich zu finden ist. Von dort sind sie dann nach Innsbruck weiter. „Ne, Moment“, das ist in Deutschland, oder?“, blickt sie mich fragend an. „Österreich“. Deutschland und Österreich findet sie daraufhin, „ist ja sowieso irgendwie ein Land, oder nicht?“ Ich lache, sage „geht so“ und belasse es dabei. 

Dann waren sie in Prag auf ihrer großen Tour „Ach einfach toll, das muss man mal gesehen haben, ist ja ein Klassiker“. Spanien fand sie auch „toll“ und Paris, auch so „einzigartig“. Das einzige Land vor dem sie aber „warnen“ muss, ist Italien. „Italien das ist ein wirklich gefährliches Land. Da muss man echt aufpassen“. Ich verstehe nur Bahnhof und frage nach dem warum. „Die Landschaft in Italien ist sehr schön, doch die Italiener sind einfach nur unhöflich und abweisend, sie wollen einen immer hintergehen und beklauen und dann noch die ganzen Gypsy‘s (Zigeuner) da, ein unguter Mix“. Erneut spricht sie ihre Warnung aus. „Ich war in Florenz und Cinque Terre, Italien ist ein gefährliches Land.“ Die Ehefrau des frisch getrauten Paares, nickt wissend „Ja die Gypsis“, fragt dann „aber die Schweiz, die ist sicher, oder?“
 
Um mich herum sind viele Menschen, doch ich fühle mich einsam. Es bestätigt sich wieder, ich wohne so gut wie auf dem Mond. Daran, dass hier viele glauben, Deutschland und Österreich seien ein und dasselbe Land, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich bin keine Italienerin, doch bei Verallgemeinerungen und diskriminierenden Bezeichnungen wie „Gypsy“ hört bei mir der Spaß schnell auf. Sie war sich so sicher, dass Italien gefährlich ist .... Ich bin halt einfach doch zu korrekt und nehme so ein dummes Gerede dann auch gar nicht gerne Ernst.



Aber es ist eigentlich in Ordnung, wenn die Australier das mit Europa nicht ganz so auf die Reihe kriegen. Das kann ich auch verstehen. Viele E-Mails meiner Freunde und Verwandten aus Deutschland endeten beim letzten Zyklon Yasi auch mit einem besorgten „Pass auf dich auf“.

Und, wer in Deutschland kennt schon Wycheproof, Rakula oder Groganville. Und ganz ehrlich, zwei von den drei genannten Orten habe ich mir gerade auf der Landkarte rausgesucht. Eben.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.