Monday 21 March 2011

Von Melbourne für ein paar Stunden nach Paris

Jedes Jahr im März, April kann man von Australien aus spielend leicht auf Kurzurlaub nach Europa. Um genau zu sein, nach Frankreich. Für ein paar Stunden nach Paris oder Marseille. Ein Traum. Man fühlt sich so viel besser danach. Wie geht das denn?

Spaziergänge durch Paris und knallgelbe Rapsfelder

Die Thrombosestrümpfe kann man getrost daheim lassen, denn man braucht noch nicht einmal ein Flugzeug zu besteigen, sondern fliegt nur in Gedanken ganz weit weg. Ganz ohne viel Aufwand kauft man sich Karten für das French Film Festival und schon geht die Reise los. Auf dem Programm stehen 46 Kurzurlaube zur Auswahl. Die fantasielosen werden wohl lieber eher Filme sagen. In diesem Jahr spielen sie hier vor jedem Film einen Song von Mélanie Pain, Cent Mille Fois. Und bevor ich auch nur ein Stück Film gesehen habe, fühle ich mich sofort an „Hunderte von Tausenden“ Frankreich-Momenten erinnert. Spaziergänge durch Paris und auch an sattgrüne Hügel, knallgelbe Rapsfelder und eisgekühlten Cidre in der Normandie. Geht ja grad nicht und lang ist es auch noch her.

Eine sexy Rothaarige

Es sind aber nicht nur die Reiseziele. Man trifft auch auf andere Frankreichurlauber. Die fantasielosen werden wohl lieber Filme und Kinobesucher sagen. Mich spricht eine sexy Rothaarige plus französischem Akzent an. Der Film nimmt sie so mit, also wirklich, wie soll das denn weitergehen da in Frankreich, die Situation mit den Flüchtlingen läuft ja völlig aus dem Ruder. Sie ist ergriffen, außer sich und, so was bin ich hier gar nicht mehr gewohnt, sie will wissen, was ich davon halte. Ich finde mich mitten in einem Gespräch über Politik wieder und das ganz schamlos in aller Öffentlichkeit. Ach die Europäer, die sind immer alle so direkt und haben auch noch zu allem eine eigene Meinung. Wäre ich nicht selber eine, würde ich es mit der Angst zu tun kriegen.

Was für ein Trip. Ich komme aus dem Kino und sehe am blauen Himmel einen weißen Kakadu. Australien hat mich wieder. Und Europa? Zum Glück gibt es das French Film Festival und „Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!“


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.