Tuesday 5 April 2011

Australiens Flughäfen schneiden weltweit mies ab

Maus sucht tollen Flughafen
Dreckige Toiletten, unzureichende Auswahl an Cafés die spät abends sowieso geschlossen sind, alte müffelnde Teppiche, Reisende haben alle quer durch Duty Free Shops zu laufen, oftmals keine ordentliche Verbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Flughäfen in Australien.

Der ACI, Airports Council International ist ein Internationaler Flughafenverband. Anhand von Umfrageergebnissen erstellt dieser Verband ein Flughafenranking. Entscheiden dürfen dabei die Reisenden.  Ein Publikumspreis, ehrlicher kann doch so was nicht sein. Die Flughäfen werden so von absolut super, hier möchte ich gerne tagelang auf meinen Weiterflug warten, bis, zum Glück hebt mein Flieger gerade ab eingeteilt.

Incheon International Airport in Seoul, Südkorea wurde von Reisenden zum weltweit besten Flughafen gewählt. Singapore Changi Airport, Hongkong International Airport, Beijing Capital International Airport und Schanghai Pudong International Airport nehmen in 2010 weltweit den zweiten, dritten, vierten und fünften Platz ein. Das sind die tollen Flughäfen. Alle die schon mal dort waren, werden das wohl nur bestätigen.

Sydney nimmt Platz 67 ein, Adelaide Platz 72, Melbourne nimmt Platz 104 ein, Perth Platz 120.

Bleibt zu hoffen, dass die Australier jetzt nicht einfach nur wieder sauer sind, weil die Reisenden ihre Flughäfen doof finden, sondern die Umfrageergebnisse als Chance sehen ihr Serviceangebot zu verbessern und die Flughäfen ins neue Jahrtausend zu katapultieren.

Es bedarf nicht viel, um das hier ein wenig aufzubessern. Wir sind hier in Australien und Bedingungen, wie man sie am Flughafen in Hongkong vorfindet, die erwartet hier ja auch niemand. Und ich muss meinen "Heimatflughafen" Melbourne der Fairness halber in Schutz nehmen, vor fünf Jahren war das hier alles noch runtergekommener. Es ist schon viel besser geworden ... Und am Flughafen in Sydney sieht es doch auch ganz gut aus.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.