Monday 2 May 2011

Lizenz zum Töten?! Ein Colt für alle Fälle!?

Vorhin stand ich an der Ampel, auf der geradeaus Spur. Auf der Spur rechts neben mir stand ein Polizeiauto. 

Rechts abbiegen ist an dieser Kreuzung in der Zeit von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr durch ein Hinweisschild untersagt. Es war nach 7.30 Uhr und vor 19.30 Uhr. Die stehen sowieso über dem Gesetz die australischen Polizisten, schoss es mir durch den Kopf. Und wie Recht ich behalten sollte, stellte ich umgehend fest, als ich die Tageszeitung las.

Gestern Abend haben Polizeibeamte einen Mann in St Kilda, Melbourne erschossen, oder besser, abgeknallt, weil dieser sie mit einem Messer bedroht hat. Schießt man da nicht besser auf die Beine? Was ist mit Pfefferspray und in den Magen treten? Auch eine Möglichkeit. Gehen Polizisten denn nicht extra in die Gymnastikstunde oder Muckibude, um so was machen zu können? Oder hab ich etwa zu viele gute Krimis geguckt? In St Kilda da geht was!

Heute Nachmittag haben Polizeibeamte wieder auf einen Mann geschossen, diesmal in Prahran. Ganz in der Nähe von St Kilda ist das. Nur ein kurzer Fußweg trennt die beiden Stadtteile voneinander. Das Opfer liegt jetzt schwer verletzt im Krankenhaus. Ein Colt für alle Fälle!

Erst in 2008 haben Polizisten aus ‚Notwehr‘ einen 15-jährigen Skateboardfahrer in Northcote, einem Stadtteil im Norden von Melbourne erschossen. Sind Menschen zum Polizistendasein geeignet, wenn sie vor einem Jugendlichen so viel Angst haben, dass sie ihn deshalb töten? Was haben die wohl zu den Eltern gesagt in dem Fall? "Ihr Sohn war so frech, wir haben ihn abgeballert".

Es ist wie im Wilden Westen hier, Polizisten haben die „Lizenz zum Töten“. Sieht ganz so aus, als bräuchten die noch ein wenig Training.

Die machen ja hier so gerne Spaziergänge zu allen möglichen Themen in Melbourne. Schokotour, Einkaufstour mit Führung ... Bald schon koennte es eine Tour geben, die würde da herrlich gut reinpassen. Wäre ja mal was Neues. Stell ich mir so vor.

Die "Bullen-Baller-Tour". Jeden Samstag begeben wir uns zu Fuß an die Orte, an denen einfach sinnlos Menschen von unzureichend ausgebildeten Polizisten mit schwachen Nerven abgeballert wurden. Anschließend Cappuccino in gemütlicher Runde, zubereitet von unserem eigenen Barista im Café "Interessiert mich nicht die Bohne". Gesamtpreis nur AUD 59!

Ich möchte die austral. Polizei und James Bond nicht auf eine Stufe stellen, bin 007 Anhänger!

Hier entlang zur Schokotour!

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Hi Doro, vielen Dank für diesen lockeren - wenn auch sehr ernsthaften - Beitrag. Ich denke es ist schwer immer die aktuelle Situation zu beurteilen - war der Mann bewaffnet? Machte er hektische Bewegungen, die bedrohlich waren? Ich wollte kein Polizist sein...

    ReplyDelete
  2. Hi Dieter

    Danke fuer Deinen Beitrag. Ich möchte auch kein Polizist sein :-)

    Es kommt auf die Situation an, da stimme ich Dir zu.

    Schießen um Täter angriffs-, widerstands- oder fluchtunfähig machen, das leuchtet mir ein. Schießen, um zu töten, ist falsch.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.