Tuesday 31 May 2011

Melbourne, aus tiefer Not schrei ich zu dir!

In Melbourne ist es ja grad so was von kalt! Die Stadt Melbourne erlebte ihren kältesten Mai seit 40 Jahren. Und ich war doch tatsächlich dabei!

Melbourne. Nachmittag im Mai

Heute konnten wir alle schwarz auf weiß in der Tageszeitung lesen, was wir eigentlich schon den ganzen Monat über geahnt hatten.
---------------------------
Melbourne zitterte durch die kältesten Maitage der letzten 41 Jahre und das bei einem bewölkten Himmel. Meteorologen prognostizieren die düstere Stimmung wird auch weiterhin anhalten, wenn die üblichen Winterkaltfronten einziehen werden. Die maximale Temperatur lag im Durchschnitt bei 16,3 Grad, während am 11. Mai dem kältesten Tag in diesem Monat, das Quecksilber kaum über 12 Grad anstieg. Drei starke Kaltfronten haben zu einem grauen Himmel und kühlen Südwinden geführt. Es gab eineinhalb Stunden weniger Sonnenstunden pro Tag, sodass wir viele trübe Tage hatten. Trotz der rauen Tage waren die Nächte mild mit einem durchschnittlichen Minimum von 9,6 Grad, etwas wärmer als der Mai im vergangenen Jahr.
---------------------------
Heute hatten wir 17 Grad und fett Sonnenschein, es wird grad dunkel und zurzeit haben wir 12 Grad. Gestern hatten wir tagsüber eiskalte 20 Grad und Sonnenschein! Hab mal kurz bei meinen alten Nachbarn reingeschaut. Paris, dort herrscht auch totales Winterchaos, heute sind dort winterliche 17 Grad angesagt, dass gleiche gilt für London. Und die armen Holländer. Amsterdam in Not, dort herrscht extremer Pudelmützen-Alarm bei nur 16 Grad!

Wir hier in Australien befinden uns natürlich im absoluten Ausnahmezustand. Alle frieren und das ist erst der Anfang vom Winter. Wie sollen wir den jemals überstehen? Bitte Daumen drücken!

Doch mal ehrlich, es ist wirklich super kalt hier ... Wer friert nicht?

Schöne Grüße aus Melbourne!


6 comments:

  1. Über dieses (vermutlich angewöhnte) unterschiedliche Temperaturempfinden habe ich mich kürzlich mit einer Freundin aus Mailand unterhalten, die wie ich eine Zeit lang in Schweden gelebt hat. In Schweden zum Beispiel läuft man (bzw. Frau) bei gerade mal fünf Plusgraden und Regen noch immer in dünner Strumpfhose und Minirock rum. Bei einem Wetter wie du es beschreibst, würde wärmere Kleidung als kurze Hose und Trägerhemdchen für einen Skandinavier womöglich den Hitzetod bedeuten. Sobald die Sonne scheint, gibt's nur noch Sandalette. Die Deutsche und insbesondere die Italienerin haben daneben gestanden und allein vom Hinsehen gefroren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Organismus, der bis 40 Grad und mehr funktionieren muss, einen viel höher angesiedelten Wohlfühl-Temperaturbereich hat. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder amüsant mitzuerleben, welche Aufregung wegen so ein paar Grad weniger herrscht.

    Wie warm wird es in Melbourne eigentlich im Sommer?

    ReplyDelete
  2. Hallo Dorothée, meine Theorie zum übertriebenen Kälteempfinden einiger Australier (die mit den UGGs): Da der Australier nicht die Möglichkeit hat sich im Haus aufzuwärmen (drinnen aufgrund der mangelnden Dämmung genauso kalt wie draußen),friert er halt sobald das Thermometer auf unter 20 Grad sinkt.

    Das erklärt allerdings nicht, warum die anderen noch FlipFlops tragen...

    Dazu muss ich mir noch eine Theorie überlegen :-)

    Viele Grüße aus einem kalten Haus im Süden der Stadt!

    ReplyDelete
  3. Also bei mir ist ohnehin alles unter 25°C kalt... :-) Das witzige ist, dass der Winter(anfang) in Australien ungefähr so kalt ist wie der Sommer in Deutschland. :D Zur Zeit ist es zwar ganz okay, aber wir haben zwischendurch auch immer mal wieder nur so 17°C...

    ReplyDelete
  4. Hi Ani

    Danke für Deinen Kommentar.

    Oftmals gehe ich bei Regen auch gar nicht mehr aus dem Haus, die Einstellung und das Empfinden ändern sich, wenn man hier so lange lebt.

    Im Sommer liegen die Temperaturen eigentlich so um die 25 -30 Grad. Klar gibt es auch mal einen kühleren Tag. Im vergangenen Sommer hatten wir an zwei Tagen (!) 40 Grad und alles in allem war der Sommer für hiesige Verhältnisse nicht sehr nett. In den letzten Jahren gab es auch nur sehr vereinzelt Tage, an denen wir 40 Grad hatten. Wir haben alles andere als extreme Temperaturen hier in Melbourne. Man kann es sehr gut aushalten.

    Heute am offiziellen ersten Wintertag haben wir 19 Grad, blauen Himmel und Sonnenschein.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Sabine

    Danke für Deinen Kommentar.

    Ich stimme Dir zu. Leider kann man sich hier in Oz im Haus gar nicht wirklich aufwärmen, aufgrund der fehlenden Isolierung. Es ist doch herrlich, dass wir alle die gleichen Probleme haben, geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Gestern Abend habe ich einen Typen in Flip Flops und kurzer Hose gesehen, dessen Freundin eine Jogginghose und Ugg Boots anhatte. Melbourne!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  6. Hi Patricia

    Danke für Deinen Kommentar. Sobald die Temperaturen unter 25 Grad fallen, wir auch mir ungemütlich.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sommer, nach dem Winter habt Ihr ihn echt verdient!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.