Sunday 19 June 2011

Shortest Lunch zur Wintersonnenwende!

Es ist Winter! Noch ein paar Stunden, dann ist es vorbei, das kürzeste Wochenende des Jahres. Ab jetzt können wir uns schon wieder auf den Frühling freuen. Nicht wirklich, aber ein ganz klein wenig sind wir ihm näher gerückt. Immer schön positiv denken! Die Wintersonnenwende findet auf der Südhalbkugel übrigens am 21. Juni statt.

Ein paar kleine Weingüter im Yarra Valley zelebrieren das kürzeste Wochenende im Jahr mit Weinproben und speziell für den Anlass zubereiteten Leckereien. Gäste sind eingeladen von Weingut zu Weingut zu pendeln, Wein zu probieren, zu schlemmen, live Musik zu hören und ganz einfach die herrliche Landschaft zu bestaunen. Die liegt in den meisten Fällen wie ein endloses Gemälde vor einem. Ein Bild, durch das ab und an auch schon mal das eine oder andere Känguru hüpft. 

Die Bezeichnung Shortest Lunch bezieht sich auf das kürzeste Wochenende im Jahr. Alles andere als knapp fällt das Mittagessen aus. Damit man nicht zu kurz kommt und damit genug Platz bleibt auch auf jedem Weingut etwas zu probieren, werden alle Gerichte in Vorspeisengröße angeboten.

Marinierte Knoblauch-Garnelen, gegrillt und mit einer milden Chili-Sauce auf duftendem Basilikum mit Reis! Gegrillte Lammkoteletts in einer marokkanischen Gewürzmischung mit Kichererbsen Salat! Kalb-und Pilzragout auf Pappardelle mit gehobeltem Parmesan und Kräuter Gebäck! Gourmet Burger entweder mit Premium Yarra Valley Rindfleisch oder Mais! Kanadische Pfannkuchen mit Ahornsirup, Speck, Zitrone und Zucker, frischem Obst, Sahne oder Eis! Hähnchen, Gemüse und Kichererbsen-Suppe! Karamelisierte Zwiebeln, Ziegenkäse und Mandel-Ravioli mit einer leichten Salbei-Buttersauce! Auberginen und Tomaten gebacken!


Es ist Winter! Heute hatten wir nur 15 Grad. Doch, wer vermisst schon bei so einem Angebot und Lebensstil den Sommer? Auch der Winter in Australien bringt viel Freude. Draußen ist es stockdunkel, ungemütlich und es ist Zeit für eine Tasse Roibos Tee!

Aber, wenn er dann irgendwann doch wieder kommt ... Sommer! Die paar Monate schaffe ich spielend.

Schöne Grüße aus Melbourne!


2 comments:

  1. Wunderschöne Bildeindrücke von Australien welche mir gut gefallen. Die Wintersonnenwende ist ja bald wieder.

    ReplyDelete
  2. Hi Susiwachstuch,

    freut mich dass sie Dir gefallen. Danke :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.